Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: TTArtisan 1.5/75mm - Biotar Klon

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.072
    Erhielt 1.166 Danke für 336 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Ich mag die Nachbauobjektive nicht, ist wie Replica statt echtem Oldtimer.
    Aus Sicht des Sammlers ist diese Aussage ganz klar zutreffend!
    Aus Sicht des Fotografen ist das Alter oder Seltenheit des Objektivs eher zweitrangig.

Der Sammler wird sich das TTArtisan 75mm F1.5 sicherlich nicht in den Schrank stellen.
    Der Fotograf ist froh, daß es dieses Glas nun gibt - er war/ist sicher nicht bereit (so wie ich), einen vierstelligen Betrag für einen Bild-Effekt auszugeben.

Zur "Altglas"-Fotografie bin ich, wie viele andere hier, erst mit Einzug der digitalen Fotografie gekommen.
    Wenn ich zurück blicke auf die Jahre/Jahrzehnte, dann hätte ich für all die Kohle, die ich für die "Altglas"-Jagd versenkt habe, heute eine 1a High End Ausrüstung im Schrank stehen .

ABER (und da kann ich natürlich nur für mich sprechen) zählt letztendlich nur das Bild:
    - das OBJEKTIV muß mir die Charakteristik / den Effekt liefern, die ich für mein Bild wünsche (bei modernem Glas natürlich auch die Qualität)
    - die KAMERA muß mir die Daten in ausreichender Menge liefern, die ich für meine Bilder in gewünschter Größe und Qualität für Abzüge / Ausdrucke brauche
    - und den ganzen Rest muß ICH SELBST liefern!

Unter diesen Gesichtspunkten können die TTArtisan-Objektive, egal ob 75mm F1.5 für Zwirl oder das 100mm F2.8 für Bubbles, sicher eine Hilfe sein. Da muß ich nicht tausende von Euronen für die Originale ausgeben.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 262 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 75% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. 11 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :