Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Herbst 2024 im Bild

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.000
    Erhielt 7.058 Danke für 1.143 Beiträge

Standard Endlich Schwammerl

Endlich, in den letzten Septembertagen dieses Jahres beginnen auch in der Münchner Umgebung die Schwammerl zu wachsen. Vorher war in unserer Gegend trotz des feuchten Sommers, der sie eigentlich viel früher hätte wachsen lassen sollen, nichts, rein gar nichts. Nicht nur keine essbaren Schwammerl, sondern gar keine. Als gäbe es keine im Wald. Aber jetzt scheint es zu werden, allerdings ist es schon ziemlich kalt.

Alle Bilder mit der Sony A7II und dem Minolta MC Macro Rokkor-QF 3.5/50mm bei Offenblende oder f5.6.

#1 Flaschenboviste (auch Flaschenstäublinge genannt) gibt es heuer massenhaft. Ich hab noch nie so viele gesehen wie dieses Jahr. Die kann man jung essen, besonders gut finde ich sie aber nicht. Vielleicht bereite ich sie auch falsch zu. Isst die jemand von Euch ? Und wenn ja, wie bereitet Ihr die zu ?
    DSC07847.JPG

#2 Der erste Steinpilz 2024, allerdings in dem Zustand nicht mehr genießbar. Soll die Schnecke weiterfressen... In der Nähe waren noch mehr und die waren gut.
    DSC07850.JPG

#3 Der Rest eines winzigen Fliegenpilzes. Der einzige Fliegenpilz, den ich überhaupt gesehen hab.
    DSC07852.JPG

#4 "Stockschwämmchen", bei diesen auf Holz wachsenden Pilzen hört mein Pilzwissen auf. Echte Stockschwämmchen, die aber eher orange sind, sind sehr gute Speisepilze, aber haben giftige Doppelgänger, also lasse ich die Finger davon.
    DSC07846.jpg

#5 Zwei ganz kleine Pilze, die ich auch nicht kenne.
    DSC07858.JPG

#6 Noch einer, den ich nicht kenne, mit Mini-Pfütze auf dem Hut.
    DSC07861.JPG

#7 Dass Flaschenboviste auf Reisig wachsen können, habe ich nicht gewusst.
    DSC07863.JPG

#8 Den hätte ich besser mit der Handylampe von der Seite beleuchten sollen. Der ist danach im Pilzrisotto gelandet.
    DSC07864.JPG

#9 Dieser Maronenrörling auch.
    DSC07865.JPG

Am verlängerten Wochenende geht die Pilzsuche dann in Franken mit meinem Förster-Schwiegervater weiter. Der kennt natürlich gute Plätze...Vielleicht wird die Pilz-Saison 2024 doch noch was.

Gruß Matthias