-
Legende oder Rätsel
Es ranken sich ja einige Geschichten um das Icarex Distagon. Es sollte vielleicht die Icarex retten, aber das "Aus" kam schneller. Vielleicht war es auch für die SL 706 geplant. Ich weiß es nicht.
Manchmal liest man, es gäbe nur 20 Stück davon. Das soll angeblich im "Voigtländer Report 2" stehen. Ich habe dieses Buch (noch) nicht - vielleicht hat es jemand und kann nachschauen? Aber an der Zahl habe ich ernste Zweifel, denn dafür begegnete es mir zu oft (einmal im Jahr) auf Ebay. Nun hatte ich es und wollte es wissen: Ich suchte Bilder von der Scherbe auf Google, fand tatsächlich 13 Stück, und schrieb mir die Seriennummern auf. Die liegen alle im Bereich von 7417319 bis 7418264, was auf eine Anzahl von 1000 Stück hindeuten würde. Das erscheint mir aber ziemlich viel.
Weiß jemand von Euch mehr? Oder gibt es überhaupt mehr Informationen? Es gab das Distagon ja auch für die Contarex: Sind die verwandt? (Bei der Namensgebung bin ich bei Zeiss immer ziemlich skeptisch!) Und ist es noch das gleiche Objektiv, das dann später für die Rollei verkauft wurde? Übrigens habe ich das Ding nie in einer Preisliste gesehen - wurde es überhaupt aktiv verkauft?
Es gibt wirklich ziemlich wenig belastbare Informationen - ich würde mich über "Nachhilfe" sehr freuen.
-