Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1340

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    611
    Erhielt 5.353 Danke für 1.557 Beiträge

Standard

Super Bilder und Glückwunsch, den Moment erwischt zu haben. Diese Nacht hat es hier im Grossraum Zürich heftig geregnet. Das Fokus-Problem mit genau dem Objektiv und der A7II hatte ich auch mal, ein optischer Sucher bietet hier bessere Voraussetzungen. Tempi passati.

Die lange Wartezeit liegt am Setting Long Exposure NR. Ob man ohne das die Raws brauchen kann, habe ich noch nicht probiert.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    356
    Erhielt 1.398 Danke für 244 Beiträge

Standard

@dmcp
    Natürlich gab es auch Meteore, aber wie Murphy so will, kamen die Besten entweder genau neben dem Objektivsichtfeld runter oder die Kamera war noch am Auslesen.
    Bei 30 s Belichtungszeit bei Blende 2,8 und ISO 400....1600 braucht die Kamera zum Verarbeiten komischerweise auch nochmal 30..40 Sekunden, bis das Bild endlich im Speicher ist. Während dieser Zeit ist dann eben nix...
    Das kannst Du abstellen, denn das ist eine Funktion die farbige Sensorpunkte eliminieren soll. Bei meiner Sony A7 IV ist das unter Menüpunkt Aufnahme, Nr. 10: Aufn.-Anzeige. Dort auf AUS stellen.

Grüße
    Dieter

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bueguzz :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    171
    Erhielt 614 Danke für 133 Beiträge

Standard

Vielen Dank für den Tip mit der Langzeit Rauschminderungsfunktion. Ich hab die Kamera noch nicht so lange und es war mir unbekannt, dass diese Funktion eine solche Wirkung zur Folge hat. Der Algorithmus ist wohl komplex und braucht Rechenleistung. Ich hatte mal etwas über den "Star eating" Effekt der Sonys gelesen, den man damit dann offenbar abschalten kann, wenn man die Rauschminderung deaktiviert. Oder eben auch nicht ?
    Auf jeden Fall ergibt sich die lange Verarbeitungszeit wenn die Funktion aktiviert ist, ohne gibt es quasi keine Verzögerung.
    Danke!

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    611
    Erhielt 5.353 Danke für 1.557 Beiträge

Standard

Bei der Sony A7 II und dem Setting Long Exposure NR ist es genau so. Sony A7 IV mag anders sein und zum Menüpunkt Aufnahme, Nr. 10: Aufn.-Anzeige kann ich daher auch nichts sagen.

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.245 Danke für 1.506 Beiträge

Standard

Das Star-Eating tritt bei aktiver Langzeitrauschminderung ein. Ich weiß nicht, wie es bei den neueren modellen ist, aber die A7RII produziert bei längerer Belichtungszeit Hotpixel (einzelne falschfarbige Pixel, die vor allem bei dunklen Bildbereichen auffallen). Sony hat dann bei der IIer-Serie eine Firmware herausgebracht, die das beheben/verringern sollte. Bei Nachtaufnahmen verschwinden dadurch aber auch Sterne. Deshalb ist es geschickter, wenn man sich die Zeit nehmen will, ohne diese Rauschminderung zu fotografieren und dafür mehrere Aufnahmen, Darkframes, Flatframes usw. zu machen und dann zu stacken. Allerdings braucht das einiges an Zeit und bei Aufnahmen mit festem Vordergrund muss man dann schon ganz schon "basteln".
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.137
    Erhielt 2.735 Danke für 494 Beiträge

Standard M81 Bodes Galaxy

So Freunde der Sterne,

der schöne (und zu Heiße) Sommer ist nun leider vorbei. Für mich hat das auch was gutes....meine Astrosommerpause ist vorbei.
    Jetzt werden die Nächte wieder länger und auch beizeiten wieder dunkler, wo es sich wieder lohnt mehrere Stunden auf die Objekte der Begierde zu halten.

Hier noch ein Bild von Anfang des Jahres.
    Es zeigt die 12 Millionen Lichtjahre entfernte M81 Bodes Galaxy sowie die nebenliegende Zigaretten Galaxie M82, beide liegen im Sternbild Großer Bär.
    M81 hat eine Ausdehnung von 0,4° Sichtwinkel, also schon nicht mehr sooo groß wie Andromeda (3°) z.b.
    Das Bild ist 4 Stunden belichtet. 240 Bilder a 1 Minute Belichtungszeit.
    ISO1600 und mit Fujifilm X-t3 (nicht Astromodifiziert) + TS Photon 150/750+ Baader Komakorrektor Fotografiert.
    Natürlich Nachgeführt mit einer Skywatcher EQ-5, ohne wäre so ein Bild nicht möglich.

Im Hintergrund kann man noch ein paar Hintergrundgalaxien erkennen, wenn man genau hinschaut.

digicamclub.jpg

Die Bodes Galaxy hat eine durchmesser von 82000 Lichtjahren und ist mit ungefähr 200 Milliarden Sternen (Sonnen) ausgestattet.

LG
    Alex

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253

Standard

Wenn man bei noch fast Vollmond trotzdem etwas die Milchstraße erahnen kann, ist die Lokation gut :

002A1077-CR3_DxO_DeepPRIMEXD.jpg
    Canon EOS Ra mit Zeiss Distagon ZE 2.8/15

002A1106-CR3_DxO_DeepPRIMEXD.jpg
    Canon EOS Ra mit Samyang T-S 3.5/24 (geshiftet)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

10. 11 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.439 Danke für 558 Beiträge

Lächeln

Hallo Bessamatic ,
    Hatte ich gar nicht gesehen .
    Ich denke das kommt von dem online entrauschen , Hatte versucht zu entrauschen auf einer online Seite und das gratis. .

Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.329
    Erhielt 4.646 Danke für 1.008 Beiträge

Standard

Endlich mal 'ne Wolkenlücke!
    C/2023A-Tsuchinshan-ATLAS heute abend "über" dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt

komet2024_1.jpg
    Sony A7RIII, Sigma 1.2/35 Art @ f/1.8, 3.2s, ISO800, RAW (ACR)

13. 4 Benutzer sagen "Danke", barney :

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253

Standard

Tolle Bilder! Hier in der Grazer Gegend sieht es derzeit schlecht mit Kometen-Fotos aus. Wenn tagsüber mal kein bedeckter Himmel oder Nebel ist, dann ziehen zumindest am Abend vom Westen Wolken auf.
    Gruß, André

15. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte