In meinem "früheren Leben" wohnten wir in einem Haus mit anfänglich "tausend undichten Stellen" im Dach. Dort wohnten regelmäßig verschiedene Wespen, Wildbienen und Hornissen. Die bauten dort teilweise beachtlich große Nester, insbesondere die Hornissen. Am ersten "unruhig" wurden die Bienen, wenn man da oben arbeitete, am wenigsten ließen sich die Hornissen beunruhigen. Es war teilweise unglaublich, was die mitmachten, wenn man mal aus Versehen ans Nest stieß. Aber das zu wissen ist die eine Sache, die vermutlich instinktiv vorhandene "Vorsicht", wenn man in die Nähe von sowas kommt, ist die andere Sache. So schreibt es sich wohl leicht "die tun nix, die wollen nur spielen", wenn man dann aber, wie hier, völlig unabsichtlich beinahe handshaking macht, ist das wieder was anderes.
Ich hab' ihnen dann später noch ein für Menschenverhältnisse leeres Marmeladenglas hingestellt, sowas nehmen sie gerne an, wie ich erfahren konnte. In zwei Tagen ist das Glas dann richtig clean und die Viecherl grinsen im Kreis, weil sie nicht kilometerweit nach Freßbarem fliegen müssen und nicht so viel Gefahr besteht, von Libellen gefressen zu werden (in 50m Entfernung ist ein groooooßer Fischteich...
Danke für die Antworten.