... nunja, ein (relativ) kleiner Berg, das Feichteck, ist vom Parkplatz in gut einer Stunde bestiegen (wenn man das als Ausdauersport sieht). Der Wetterbericht zeigte eine nur 30% Chance für Gewitter an und der Himmel wurde ca. 10km weiter südlich immer schwärzer, ohne sich allerdings weiter nach Norden zu bewegen. Mit diesen Voraussetzungen und unter ständiger Beobachtung der Wolken im Süden bin dann doch noch schnell zum Feichteck hinauf, immer bereit, umzudrehen. Das Wetter hielt bis oben. Dann allerdings drehte der Wind und plötzlich kam auch etwas Regen auf, was mich dann zu einem Talsprint (wörtlich - naja - Joggen) veranlasst hat. Nach 30 Minuten war ich wieder fast unten und das Gewitter war nicht gekommen. Nur ein paar Tropfen.
Warum mache ich so etwas? Nun, ich hatte mich den ganzen Tag auf den abendlichen Sport gefreut, der Wetterbericht war auch ausschlaggebend. 30% heißt nach meiner Erfahrung: "fast sicher nicht." - außerdem konnte ich die Entwicklung ja beobachten.
Nun, ein besonderes Foto ist auch dabei herausgekommen (und weitere Bilder in Stereo).
Contax VS100-300
Zur Nachahmung trotzdem keinesfalls empfohlen. Die Hetze ins Tal hat mir auch gezeigt, dass oben alles sehr schnell gehen kann. Trotzdem war ich nicht allein (auf dem Feichteck schon, aber auf dem südlichen Nachbarn Spitzstein im Bild, sieht man am Gipfel auch 2 Personen - und die waren noch näher dran).