Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Das leidige Thema x3f-Entwicklungen mit der Sigma SD15 und wohl auch anderen Sigmas.

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    die Farbabgleich in der bearbeiten Konverter-Version ist nicht gut. Der Himmel hat einen blau-cyan Stich, das Brett unten ist nicht braun und die beigen Häuserfronten sind grün-gelblich.

    Wenn das den Konverter nicht besser hinbekommt, würde ich lieber SPP in einer VM starten oder nur JPG fotografieren. Man verwendet RAW um ein besseres Bild zu bekommen und nicht ein schlechteres.

    Was ist für ein Rand oben und rechts?

    Grüße ropmann
    Hallo Ropmann,

    ich glaube nicht, dass SPP dauerhaft zur Verfügung steht. SPP stürzt ( unter Wine ) gerne ab und die Resultate stimmen auch nicht. Bezüglich der Kritik am Bild gebe ich Dir Recht. Allerdings bin ich ein Schritt weiter und beim Darktable angekommen. Mit Rawtherapee bin ich persönlich überfordert und ich finde einfach keine Struktur in der Bedienung. Man könnte mich vor einem Mischpult setzen, ich würde dort kaum unbedarfter sein als bei der Bedienung dieser Software. Bei Darktable ist es zwar ähnlich, aber ich habe wenigstens eine Anleitung gefunden, mit der ich als Ausgangspunkt anfangen kann. Die Anleitungen für Rawtherapie habe ich nicht verstanden.

    _SDI3850.X3F.jpg

    LG Reinhard
    Geändert von Reinhard@ (04.04.2024 um 19:16 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.112
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reinhard@ Beitrag anzeigen
    Bei Darktable ist es zwar ähnlich, aber ich habe wenigstens eine Anleitung gefunden, mit der ich als Ausgangspunkt anfangen kann.
    Zu Darktable gibt es auch ganz gute Bücher, z. B. hier. (Ich habe die vorherige Ausgabe des Buches.)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •