Wie ich leider erst gestern erfahren habe, ist Robert OToole, der vor allem einigen Makro-Freunden hier mit Sicherheit ein Begriff ist, kürzlich verstorben.
Als Betreiber der closeuphotography.com Website, sicher eine der hochwertigsten Anlaufstellen für alle, die sich für Makro-Fotografie mit Objektiven abseits der modernen Autofokus-Angebote auseinandersetzen, hat er großzügig sein Wissen und seine Erfahrung geteilt und vieles recherchiert und dokumentiert, das in dieser Form sonst überhaupt nirgendwo im Internet zu finden ist.
Darüber hinaus durfte ich auch persönlich die Erfahrung machen, dass er auch im direkten Austausch stets freundlich, interessiert und absolut gewillt war anderen zu helfen in allen fotografischen Belangen. Als jemand der ihn als ein Vorbild in Sachen Makro-Fotografie, sowie einen der wenigen wahren Mitstreiter in Sachen Adaption von ungewöhnlichen Objektiven auf eigenes Risiko schätzte, aber darüber hinaus auch einfach als einen netten, weltoffenen Menschen und durchaus auch einen Freund ansah, bin ich persönlich zutiefst traurig über sein frühes Ableben.
Da ich mir - wie erwähnt - dachte, diese Information könnte für ein paar Leute hier relevant sein, wollte ich diese traurige Nachricht hier auch kurz erwähnen.
R.I.P. Robert!