Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Minolta MD Rokkor 1.2 / 50mm und Wettbewerber

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.159 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Auch von mir nochmal ein Dankeschön.

    Ich möchte noch ein paar Anmerkungen machen:

    Mit Bokeh ist üblicherweise die Qualität der HINTERGRUND-Unschärfe gemeint (bei den Tulpen ist's aber Front-Bokeh). Damit will ich nicht den Schlaumeier heraushängen lassen, sondern möchte anmerken, dass die Objektive in der Regel eben dafür optimiert sind (wenn sie das sind). Im Vordergrund ist's dann üblicherweise eher harsch.

    Bei den offenblendigen ufnahmen mit der blauen Röhre ist mir aufgefallen, dass der Fokus beim Syoptic viel weiter vorn sitzt, nämlich vorn auf dem Acker (evtl. durch das Drücken?).

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    975
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.748
    Erhielt 5.222 Danke für 750 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Bei den offenblendigen ufnahmen mit der blauen Röhre ist mir aufgefallen, dass der Fokus beim Syoptic viel weiter vorn sitzt, nämlich vorn auf dem Acker (evtl. durch das Drücken?).
    Wenn du die Bildweite, z.B. durch das Hineindrücken, reduzierst, verstellst du in Richtung Unendlich. Für Nahaufnahmen wird der Linsenblock des Syoptic für größere Bildweite herausgefahren. Nach deiner Beobachtung hätte man also noch mehr drücken müssen.

    Ich habe inzwischen im Netz auch Kommentare zum Unendlich-Problem beim Syoptic gefunden, meines ist wohl nicht das einzige damit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •