Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
Ich hätte noch eine Frage, gibt es nicht Luftbilder wie bei einem Mikroskop wo man das Bild ohne Mattscheibe abfangen könnte. (Frage an Spezialisten)
Pierre

Eine alte thread-Frage, die ich als Nichtspezialist beantworten kann: Ja, Luftbild als Solches geht schon mal.

Das Problem bei Luftbildern ist - man sieht sie nicht :-)
Das Auge braucht hier wirklich Unterstützung, in Form eines Augenfokussierpunktes.

Großformatkameraprofis hatten dazu früher eine Klarglasscheibe genommen, und diese runden Mikroskopscheibchen (Objektabdeckungen) mit einem Tröpfelchen Öl zentrisch auf die Klarscheibe geklebt.
Ich habe vergessen, ob es die Rundscheiben bereits mit Fadenkreuz gibt, oder ob Jenes aufs Glas gemalt wurde.

Jedenfalls kann man nun das Luftbild durch die Klarscheibe hindurch - mit etwas Übung - auf das Fadenkreuz fokussieren, das Auge hat jetzt einen Anhaltspunkt.
Berücksichtigt werden muß, das die Filmlage um die Stärke des Klarglases angepaßt werden muß - traditionell ist ja die dem Fadenkreuz gegenüberliegende (und mattierte) Fläche in gleicher Ebene wie die Filmebene.
Für den Sensor wohl eher kein Problem; m.E. sollte man mit Fokus aufs Kreuz Erfolg haben, es sei denn, da is noch irgendwas..:-)