Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
NEX 7 und ein UWW vertragen sich ohnehin nicht... eben wegen des sensorbedingten violetten Farbfehlers des Sensors. Unterhalb von 35mm ist so gut wie jedes Objektiv daran unbrauchbar, das war schon vor 10 und mehr Jahren beim Erscheinen der "Nexen" so...

Kann sein, dass dies erst unterhalb 28mm auftrat... ist schon so lange her, dass ich die NEX 7 mit einem Weitwinkel versuchsweise betrieb. Für Objektive, die mittels Adapter von SLR Kameras an die NEX gebracht wurden, war das nicht so schlimm zu sehen, weil die Randstrahlen nicht so schräg auf den Sensor trafen, wie es bei den viel näher an dem Sensor sitzenden Objektiven mit direkten Sony E-Mounts der Fall ist.
Auch wenn ich hier Nikos interessante Vorstellung mit einem Beitrag missbrauche...
Henry, wegen der NEX-7 muss ich widersprechen. Zusammen mit dem Sony E 24 mm F1.8 Carl Zeiss Sonnar T* (SEL24F18Z) verhält sich die NEX-7 ganz normal. Ich nutze diese Kombi nun seit mehr als 10 Jahren bei alltäglichen unbedeutenden schnellen Dokus. Da ist kein Sensorfehler bemerkbar. Die NEX-7 hat auch einen eingebauten Blitz und wenn man das Handbuch bemüht auch unerwartete Features.