Servus Matthias,
Die Fotos gefallen mir sehr gut. Und ich finde es toll, dass Du mit so einer Energie die Wiederbelebung dieser wunderbaren Kamera betrieben hast.
War es denn nun tatsächlich eine verdrehte Linse?
LG, Christian
Servus Matthias,
Die Fotos gefallen mir sehr gut. Und ich finde es toll, dass Du mit so einer Energie die Wiederbelebung dieser wunderbaren Kamera betrieben hast.
War es denn nun tatsächlich eine verdrehte Linse?
LG, Christian
Natürlich, das habt Ihr Reparaturexperten gleich richtig gesehen. Herr Wiener hat es auch sofort gesehen, als er sich endlich mal mit dem Objektiv beschäftigt hat. Aber er hat das Xenar wirklich gut hingebracht. Das ist schon ganz schön beeindruckend, was der simple Vierlinser an Details aufnimmt, wenn die Belichtung passt und sich das Filmkorn in Grenzen hält.
Muss mir mal einen Ektar 100 besorgen oder vielleicht doch mal einen Fuji-Diafilm. Velvia 100 wäre zur Zeit sogar günstiger als Ektar oder erst recht als Portra 160, bloss so gut wie nicht lieferbar.
Gruß Matthias
Erstmal kriegst Du eine Tapferkeitsmedaille verliehen!
Dann reden wir Dir gut zu, damit Du in Zukunft mehr Selbstvertrauen hast (vgl. https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post319751 "Weil ich offenbar zu blöd bin, eineTLR zu benutzen."), es lag doch an der Kamera, nicht an Dir!
Dann lobpreisen wir Deine Treue zu der Kamera (statt die Flinte ins Korn zu werfen und auf eine andere umzusteigen)!
Dann danken alle allen, die konstruktiv und ferndiagnostisch mitgeholfen haben.
Dann verfluchen wir noch mal den Krummfinger, der das gemacht hat und den Verkäufer, der es nicht geprüft hat.
Irgendwann, gaaaaanz kurz vor Schluß der Feierlichkeiten krame ich dann nochmal den hier https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post324888 hervor ;-)
und dann reiten alle in den Sonnenuntergang.
Yepp, Glückwunsch zum Erfolg mit Kamera und den Bildern!![]()
noch ein paar ältere mit der Rolleicord V
Kunstakademie Rundgang/ Architektur
Doppelbelichtungen sind auch prima
..bleibt gesund!
Grüsse
Andreas
Auch auf die Gefahr hin, dass das ein Rolleicord Vb-Thread wird, noch ein paar Bilder von meinem Mai-Morgen im Kochelseemoos und am Kochelsee. Auch wenn die besseren Bilder von diesem Morgen die mit der Sony A7II waren.
Alle Bilder auf Lomography 100 Film. Ich kann übrigens beim Korn kaum einen Unterschied zwischen Lomography Color Negative 100 und 400 erkennen, jedenfalls nicht bei 120iger Rollfilm.
Stadel vor dem Herzogstand, kein tolles Motiv, aber das Licht war so schön
000058660004.jpg
Kochelseemoos
000058660005.jpg
Bootshütten am Kochelsee
000058660008.jpg
Noch eine Bootshütte
000058660011.jpg
Zur Zeit hat die Rolleicord Pause. Ich muss mal meine angefangenen 35mm-Filme aus diversen Kleinbildkameras verschießen, aber ein 5er-Pack Porta 160 für Mittelformat wartet im Kühlschrank.
Gruß Matthias
Schoene Bilder und Farben bei langen Schatten, ich glaub die Rolleicord liegt dir und passt zu deinen Motiven/Stil.
Gruss
Gorvah