Das Topcor ist, wie man es von einer über 50 Jahre alten Optik erwartet,
im Gegenlicht mit Vorsicht zu genießen.
Man fängt sich gerne Flares ein, die aber "schön" aussehen und man gut in die Komposition einbauen kann.
Hier einige Beispiele für das Ausmaß (Bild #19 zeigt es schon bei Portraits im Gegenlicht) - ich mag es, damit zu spielen:
#31 f1.8
#32 f1.8
#33 f1.8
#34 f1.8
#35 f1.8
Das Objektiv ist quasi verzeichnungsfrei:
#36
Longitudinale Chromatische Aberrationen sind sehr gut korrigiert (wenn auch nicht perfekt) für die hohe Lichtstärke:
#37 f1.8
Das Objektiv begleitete mich auch an einem trüben Tag nach Meißen:
#38 f5.6/f8
#39 f? Lieblingsbild
#40 f1.8
#41 f1.8
#42 f1.8
#43 f1.8
#44 f5.6
#45 f1.8
#46 f1.8
#47 f1.8
#48 f1.8
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, außer: technisch hervorragend und in meinen Augen ein wundervolles Bokeh und Gesamtrendering.
Noch ein "Traum-Bokeh"-Beispiel:
#49 f1.8
Und abschließend ein Hunde-Schnappschuss:
#50 f1.8
In meinen Augen ein Objektiv mit einer für seine Zeit sensationellen Leistung, das auch heute noch glänzen kann.
Sowohl mit seiner technischen Qualität, aber auch vor allem mit seinem wunderschönen Rendering - etwas, was moderne Objektive nicht ansatzweise so können.