Ergebnis 431 bis 440 von 445

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

Baum-Darstellung

  1. #27
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.222
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.998
    Erhielt 2.261 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Das OM Zuiko 2/50mm Makro ist für mich eines der besten und vor allem das universellste 50er seiner Zeit. Es ist auch heute noch für äußerst hochwertige Fotografien verwendbar, selbst an der GFX100 nutze ich es oft und gerne. Dazu ist es klein, leicht und kompakt, passt also immer mal noch in irgendeine Ecke der Fototasche. Mir gefällt die Bildanmutung sehr. Überaus scharf mit hohem Mikrokontrast schon bei Offenblende, angenehm weicher Übergang in die Unschärfe, manche Motive wirken regelrecht dreidimensional. Kaum Bildfeldwölbung, und durch die Floating Elements auch für Landschaft super. Tolles Bokeh ohne Outlining, hervorragende Naheinstellgrenze. Dazu die mir gefälligen etwas kühleren Olympus-Farben bei AWB OOC jpgs. Trotzdem kommt es nicht zu perfekt daher, sondern weiß mit seiner 6-Eck Blende, der offenen Vignette und dann doch ein paar "Schwächen" am Rand den Charme der 80er Jahre zu versprühen. Sehr dezent, allenfalls die gewünschte Bildwirkung unterstützend, ohne zu sehr vom eigentlichen Motiv abzulenken. Wie ich finde, nach wie vor eine überaus gelungene Mischung von Eigenschaften.

    LG
    Heino


  2. 5 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •