Besten Dank Ekkehard,
da bin ich voll bei Dir! Nach einigen Jahren der Nutzung sowohl vom 2/50, als auch vom 2/90 kann ich nur sagen: schöne Objektive, mit Qualität und Charakter. Ich mag sie so wie sie sind!
LG, Christian
Besten Dank Ekkehard,
da bin ich voll bei Dir! Nach einigen Jahren der Nutzung sowohl vom 2/50, als auch vom 2/90 kann ich nur sagen: schöne Objektive, mit Qualität und Charakter. Ich mag sie so wie sie sind!
LG, Christian
Wenn ich das recht sehe, so ist das 50er mit das beste und aufwändigste, was man vor Einführung von Sondergläsern, Asphären und Linsen/Gruppen-Exzessen bekommen konnte. Beim Sigma Art 50mm 1.4 13 Linsen in 8 Gruppen, beim Sony GM 50mm 14 Linsen in 10 Gruppen1.2 und beim Nikon Z 50mm 1.2 gar 17 Linsen in 15 Gruppen. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die neuen Rechnungen sind sehr schwer und kostspielig und technisch nahezu perfekt. Das will man aber nicht immer und überall so haben.
Das OM Zuiko 2/50mm Makro ist für mich eines der besten und vor allem das universellste 50er seiner Zeit. Es ist auch heute noch für äußerst hochwertige Fotografien verwendbar, selbst an der GFX100 nutze ich es oft und gerne. Dazu ist es klein, leicht und kompakt, passt also immer mal noch in irgendeine Ecke der Fototasche. Mir gefällt die Bildanmutung sehr. Überaus scharf mit hohem Mikrokontrast schon bei Offenblende, angenehm weicher Übergang in die Unschärfe, manche Motive wirken regelrecht dreidimensional. Kaum Bildfeldwölbung, und durch die Floating Elements auch für Landschaft super. Tolles Bokeh ohne Outlining, hervorragende Naheinstellgrenze. Dazu die mir gefälligen etwas kühleren Olympus-Farben bei AWB OOC jpgs. Trotzdem kommt es nicht zu perfekt daher, sondern weiß mit seiner 6-Eck Blende, der offenen Vignette und dann doch ein paar "Schwächen" am Rand den Charme der 80er Jahre zu versprühen. Sehr dezent, allenfalls die gewünschte Bildwirkung unterstützend, ohne zu sehr vom eigentlichen Motiv abzulenken. Wie ich finde, nach wie vor eine überaus gelungene Mischung von Eigenschaften.
LG
Heino
Auch das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2 habe ich einem intensiven Test unterzogen.
Und wie sein kürzerer Bruder auch ist es (wie wir ja hier wissen) ein enorm leistungsstarker Vertreter seiner Zunft mit dem Bonus der Extra-Lichtstärke.
Hier
Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2 - Nikolaus-Burgard.de
findet ihr alles, was ihr zu dem Objektiv wissen müsst inklusive Schärfereihen, CA-Tests, Verzeichnungstest etc.
Auch hat mir ein befreundeter Fotograf viele analoge Fotos auf Farb- und SW-Film zur Verfügung gestellt.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre und beim Ansehen der Bilder.
Natürlich zeige ich auch hier gerne einige der Aufnahmen aus dem Test:
#1 f2
#2 f2
#3 f5.6
#4 f5.6
#5 f4?
#6 f2
#7 f8
#8 f8
#9 f2
#10 f8
#11 + #12 f2 Und mal wieder zwei Bilder aus meiner unregelmäßig fortgesetzten Serie "Die schönsten Mülltonnen Europas"
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Das Olympus 90mm f2 hat mir sehr viel Spaß bereitet beim Testen.
Einfach ein in fast allen Belangen sehr gutes Objektiv.
Hier einige Nahbereichsbeispiele:
#13 + 14 Das gleiche Motiv bei f2 und f8 im Vergleich
#15 f2 Mini-Pilz mit Mini-Besucher
#16 f2 Plöömsche kann es natürlich auch...
#17 f2 Flora mit Fauna
#18 f2
#19 f2 "Cool" Buddha
#20 f2
#21 f2
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
aibf, barney, Bessamatic, CanRoda, gladstone, K_Mar, MlCHAEL, Popeye, ropmann, T90 Nutzer, ulganapi, witt, wrdlbrmpfd
In meiner Waldfotografie versuche ich, die von mir empfundene Stimmung in meinen Bildern auszudrücken. Nach meinen ersten Versuchen mit dem Zuiko 90mm/F2 an der GFX100s glaube ich, dass ich hier eine sehr gut funktionierende Kombination gefunden habe. Der Bildkreis des 90mm Zuiko leuchtet den Sensor der GFX vollständig aus. Ich habe weder Vignettierung noch Schärfeabfall festgestellt. Die Fotos haben etwas, das ich als "Schmelz" bezeichnen möchte. Ich bin begeistert und hoffe, dass das Zuiko 50mm/f2, das sich im Zulauf befindet, genau so gut im GFX-Format performt...
![]()
Moin, deine Erfahrungen mit dem OM Zuiko 90er an der GFX decken sich mit meinen. Das 50er kann leider in den Ecken des großen Sensors nicht ganz so punkten, wie das 90er. Außerdem bildet sich (offen) dort in den Ecken ein Swirl aus, der nicht richtig zu den sonstigen Abbildungseigenschaften in den zentraleren Bereich passt (meine persönliche Meinung). Ich habe das 50er trotzdem gerne an der GFX. Das 90er ist aber in der Tat eine top Empfehlung für KB-Altglas mit exzellenter Schärfe und gleichzeitig einem schönen "Schmelz" an der GFX. Mein Standardobjektiv für diese Brennweite.
LG
Heino
CanRoda, K_Mar, Namenloser, Rob70, witt