Hallo zusammen,
ich habe im Archiv Fotos vom Ausflug in das Kaunertal hervorgekramt, bei dem ich das Oly 2/50mm mit dabei hatte.
Die Blende hatte ich soweit erinnerlich durchgehend auf f/4 geschlossen.
Nun, das Oly 2/50mm ist ein Makroobjektiv mit hoher Lichtstärke und einer dafür ausgelegten Bildkorrektur durch
ein recht einzigartiges Floating Elements System im vorderern Linsenbereich.
Dennoch würde ich nicht zögern, dieses Objektiv - leicht abgebelndet - als Landsschaftsoptik für Fotos mit einer guten
Bildfeldebnung und Randschärfe auch im Unendlichfokus einzusetzen.
Ich habe zwei Beispiele gesucht und jeweils einen Crop aus der Bildmitte, der erweiterten Bildmitte und einer der
Bildecken herausgezogen. In den Bildecken wird es in Richtung ganz nach Außen ein wenig flau, aber wenn ich mir
keinen Abzug in Wandgrösse damit fertigen will, finde ich das relativ wenig störend. Ich habe mir erlaubt eine Art
von Trennstrich einzuziehen, ab wann die Bildqualität schlechter wird, aber seht selbst:
Ungecroppt:
Crop Mitte:
Crop äußere Mitte:
Crop Ecke:
Ungecroppt:
Crop Mitte:
Crop äußere Mitte:
Crop Ecke:
Ich kann mit dieser leichten Randunschärfe, die übrigens bei f/8 nahezu komplett verschwunden ist, sehr
gut leben und finde dass das Oly trotz seiner vielen Jahre, die es bereits auf dem Buckel hat, immer noch
zu den besten lichtstarken Makroobjektiven gehört.
Kommt es gegen das Apo Lanthar 2/65 an? Wohl nicht ganz, aber der Vergleich wäre auch unfair, da das
Apo Lanthar eine wesentlich modernere Konstruktion mit einer asphärischen Oberfläche ist. Allerdings finde
ich das Äußere des Oly wesentlich eleganter...
LG, Christian