Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 327

Thema: Analoge Kleinbild-Spielereien

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.060
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.753 Danke für 786 Beiträge

    Standard Fuijifilm mal anders

    Moin zusammen,
    Seit ungefähr 2009 ist dieser Fuijifilm abgelaufen. Keine Ahnung wo und wie dieser Film gelagert wurde, jedenfalls konnte ich ihn für 2€ erstehen. Inspiriert durch ein Handbuch über analoge Kreativtechniken wanderte der Film erst einmal für eine gut eine halbe Stunde in ein Glass mit Salzwasser. Anschließend schocktrocknen im Backofen um dann so gleich in einer heißen Tasse Bohnenkaffee zu versinken. Diesmal erfolgte die Trocknung auf einer sonnigen Fensterbank. Drei, vielleicht vier Wochen später habe ich den Film dann in die Zeiss Ikon Contaflex eingelegt. Die Contaflex habe ich auserkoren, weil sie wohl nicht mehr so ganz auf der Höhe ist. Nein, eine wirklich schöne Kamera mit einem bemerkenswertem Auslösesound. Nur, falls überraschenderweise undefinierbare Flüssigkeiten auslaufen sollten, ist der Verlust nicht ganz so tragisch.Als ich dann einige Monate später die Filmtasche, mit dem unübersehbaren Hinweisaufkleber einer völligen Fehlentwicklung bei Rossman am Thresen geöffnet habe, hat es mich umgehauen. Aber seht selbst. die dunklen Flecken können nur vom Kaffee herrühren und die Farbflecken vielleicht vom Salz , oder wer weiß zum Henker was sonst noch in dieser Filmcassette passiert ist. S/W Filme abfotografieren und dann am Rechner entwickeln und bearbeiten ist kein Thema mehr, aber Farbnegative ohne Scanner digitalisieren und bearbeiten schon. Also, wie gewohnt abfotografiert mit meinem Selfmadescanner und am Rechner konvertiert. Die komplette Datei war nach dem konvertieren blau. Und nein, nicht der Anwender, sondern nur das Foto. Jetzt habe ich die drei Farbkanäle mit Hilfe des Histogramms getrennt von einander bearbeitet und zum Schluss wieder das ganze RGB-Foto. der Rest war dann wie gewohnt, Kontrast, Sättigung, Luminanz und Nachschärfen. Die Farben entsprechen in etwa den Abzügen die bei der Filmentwicklung mitgeliefert werden. Abweichungen verbuche ich unter künstlerische Freiheiten.

    #1
    1.jpg
    #2
    2.jpg
    #3
    3.jpg
    #4
    4.jpg
    #5
    5.jpg
    #6
    6.jpg

    Wünsche allen ein glückliches Jahr 2024
    Dirk

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Seit ungefähr 2009 ist dieser Fuijifilm abgelaufen.
    Als ich das vorhin las und zugleich diese merkwürdig "pickligen" Bilder sah, dachte ich nur: "Wow, diesem Film ist es aber die letzen 14 Jahre echt übel gegangen". Mein alter Film von oben ist genauso alt gewesen und verhält sich eher unauffällig. Die weitere Erklärung bringt dann aber volle Klarheit.

    Hier noch ein paar weitere Bilder mit dem Film und Kamera von oben. Diesmal ganz normal gescannt und bearbeitet.

    Spessart_Canon_QL17_002.jpg

    Spessart_Canon_QL17_003.jpg

    Spessart_Canon_QL17_004.jpg

    Spessart_Canon_QL17_005.jpg

    Spessart_Canon_QL17_011.jpg

    Spessart_Canon_QL17_012.jpg

    Agglo_Zürich_Canon_QL17_013.jpg

    Agglo_Zürich_Canon_QL17_014.jpg

    Agglo_Zürich_Canon_QL17_021.jpg

    Agglo_Zürich_Canon_QL17_022.jpg

    Bis zur Palme sind die Bilder im Spessart aufgenommen, der Rest dann hier vor der Hautür in der Nähe von Zürich.

    In Sachen Qualität und Auflösung noch ein 100% Crop des Schilder-Bildes:

    Spessart_Canon_QL17_012_100%.jpg

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Auflösung bei Unendlich. Ein A380 startet in den Winterhimmel. 100% Crop.

    Canonet QL17 GIII HDR Scan 2.jpg

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    .... Aber seht selbst. die dunklen Flecken können nur vom Kaffee herrühren und die Farbflecken vielleicht vom Salz , ...

    Wünsche allen ein glückliches Jahr 2024
    Dirk
    Da wir uns ins Positiv gewandelte Negative angucken, sind die Flecken auf dem Film sicher "transparent" bzw. "hell". Das würde ich spontan nicht dem Kaffee zuschreiben, kann aber trotzdem stimmen.

    Der arme Film.

  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.060
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.753 Danke für 786 Beiträge

    Standard

    ...warum armer Film? hätte ich ihn nicht kauft und veredelt, wäre er höchstwahrscheinlich in der Tonne gelandet. Somit erstrahlt der Film doch noch.
    VG
    Dirk

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    ...warum armer Film? hätte ich ihn nicht kauft und veredelt, wäre er höchstwahrscheinlich in der Tonne gelandet. Somit erstrahlt der Film doch noch.
    VG
    Dirk
    Ich argwöhne, ohne die "Veredelung" wäre es nicht schlechter geworden. Den Teil mit der "Veredeleung" hast Du ja nicht gesteuert, in einem EBV Programm (oder im Naßlabor) hätte man das wenigstens steuern können.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.060
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.753 Danke für 786 Beiträge

    Standard

    Auwei, hätte ich das man bloß gelassen hier.

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.438
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.944
    Erhielt 6.912 Danke für 1.080 Beiträge

    Standard

    Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen.
    Theodor W. Adorno


    Irgendwo hab ich diese Filme auch schon so präpariert zum Erwerb gesehen.

    Gruß
    Gorvah

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    2.015
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.099
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Auwei, hätte ich das man bloß gelassen hier.
    Moin,
    also ich habe deinen Beitrag mit wohlwollendem Interesse gelesen. Ich würde deinen Versuch jetzt nicht persönlich nachmachen, aber auch das ist ein Erkenntnisgewinn, den ich sehr schätze.
    Wenn andere Meinungen hier vorgetragen werden, so halten wir das doch gut aus. Ob man auf digitalem Weg zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen wäre, lässt sich doch gut diskutieren und ausprobieren.

    LG Jörn
    Geändert von joeweng (03.01.2024 um 22:34 Uhr)
    Digital und Analog unterwegs...

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  17. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Auwei, hätte ich das man bloß gelassen hier.
    Der/die/das Nächste findet es toll und wir reden trotz unterschiedlichster Meinungen darüber in Zimmerlautstärke (und geben uns deswegen keine Tiernamen oder so) - was könnt' schöner sein?

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurzbericht: Vivitar 3.5/17 am Kleinbild
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2024, 12:35
  2. Großformat an Kleinbild???
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:40
  3. Kleinbild kommt !
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 08:05
  4. Halbformatobjektiv am Kleinbild
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 16:48
  5. Spielereien mit Rauch
    Von Fraenzel im Forum Tutorials
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •