Als ich im Alter von 14 Jahren mit der Fotografie angefangen habe, waren Marken wie Topcon und Miranda schon seit einigen Jahren vom Markt verschwunden und tauchten wenn überhaupt nur in den Gebraucht-Anzeigen der Fotomagazine auf. So wurde ich auch sehr neugierig, als ich gut ein Jahrzehnt später bei einem Spaziergang über den Pariser "Foto-Boulevard" (Boulevard Beaumarchais) genau diese beiden Marken im Schaufenster eines Fotogeschäfts entdeckte. Gerade die Topcon Super DM, in der Vitrine mit Langfilmmagazin und Motorantrieb ausgestattet, hatte bei mir einen bleibenden Eindruck gemacht, obwohl der Name der Marke beim französischsprachigen Publikum seinerzeit wohl nicht soviel Anklang gefunden hat, bedeutet er doch so etwas wie "Grösster (Top) Schwachkopf (Con)"
Seitdem sind mir aber Produkte von Topcon so gut wie nie zu einem halbwegs akzeptablen Preis über den Weg gelaufen und ich vertröste mich mit der vagen aber wahrscheinlich unbegründeten Idee, dass die Topcor-Objektive ja sowieso damals nicht so weit entwickelt waren, um mit späteren Objektiven in Sachen Vergütung, Innenfokussierung, Floating elements, etc. Schritt halten zu können. Die Ergebnisse von Nikolaus sind allerdings so gut, dass ich nach diesen Objektiven in der Zukunft von Zeit zu Zeit Ausschau halten werde, wobei diese linksseitig des Rheins nur sehr sporadisch auftauchen.