Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 343

Thema: Fotografie in Stereo

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.577
    Erhielt 6.774 Danke für 1.053 Beiträge

Standard

Sehr schön Rolf- der Baum an dem man sich fast den Kopf stossen kann, und die Flötzinger- Fahradwerkzeugstation....

Wenn mich einer sehen könnte....ich sitze vorm Bildschirm und schaukele von rechts nach links um den Hintergrund "wandern" zu sehen.

Ich hab heut mal was auf den Tisch gestellt. Zweimal 7 Fotos gemacht, mit Capture One aus RAW in JPG, zusammengestackt mit Combine ZP, dann in Gimp quadratisch beschnitten, danach durch den Stereomaker geschickt und dann noch verkleinert....

DSC02187 - 200 Meyer Lydith 3.5 35 2x7erStack 3D- Engelszene Küche Stereomakerkl.jpg

um die Tiefenwirkung zu erhöhen hätte ich die Szenerie noch in die Länge ziehen müssen, also Schnecke und Nüsse weiter nach vorn...

Gruß

Gorvah

2. 5 Benutzer sagen "Danke", gorvah :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091
    Erhielt 7.238 Danke für 1.274 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Sehr schön Rolf- der Baum an dem man sich fast den Kopf stossen kann, und die Flötzinger- Fahradwerkzeugstation....

Wenn mich einer sehen könnte....ich sitze vorm Bildschirm und schaukele von rechts nach links um den Hintergrund "wandern" zu sehen.

Ich hab heut mal was auf den Tisch gestellt. Zweimal 7 Fotos gemacht, mit Capture One aus RAW in JPG, zusammengestackt mit Combine ZP, dann in Gimp quadratisch beschnitten, danach durch den Stereomaker geschickt und dann noch verkleinert....

um die Tiefenwirkung zu erhöhen hätte ich die Szenerie noch in die Länge ziehen müssen, also Schnecke und Nüsse weiter nach vorn...

Gruß

Gorvah
    Danke. Dein gestacktes Bildpaar funktioniert bei mir gut. Es fühlt sich zwar etwas anstrengender an als andere Bilder, aber ich kann trotzdem die Tiefe auf dem Tisch sehr gut erfassen.

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091

Standard Weihnachtlich und doch nicht

Der Schnee ist weg, daher teilweise wenig "weihnachtlich" (was auch immer das im Foto wäre).

Flektogon 2.4/35 und Jupiter-9 2/85 (RF)

#1 Pink Monster
    _R_30533.JPG

#2 Eiche
    _R_30523.JPG

#3 Totholz
    _R_30516.jpg

#4 Bäume über der Würm
    _R_30537.JPG

#5 Geäst (abgeblendet, vermutlich f/5.6)
    _R_30526.jpg

#6 Geäst (offen f/2.4 - finde ich besser als abgeblendet)
    _R_30524.jpg

#7 Schneider Weiße abgeblendet
    _R_30547.JPG

#8 Schneider Weiße - Bokeh-Version
    _R_30545.JPG

#9 Selbstportrait im Abendlicht
    _R_30542.jpg

#10 Ufereiche
    _R_30563.JPG

#11 Nochmal das pinke Monster
    _R_30575.JPG

#12 Uferbäume (schade, dass die Reflexionen nicht still halten)
    _R_30560.jpg

#13 Nachtisch (die letzten beiden: Jupiter-9 - alle zuvor - Flektogon)
    _R_30588.JPG

#14 Apfelschorle mit Front-Bokeh
    _R_30586.JPG

5. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    445
    Erhielt 1.740 Danke für 253 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    #13 Nachtisch (die letzten beiden: Jupiter-9 - alle zuvor - Flektogon)
    _R_30588.JPG
    Ganz tolle Aufnahmen mit großartiger Wirkung! Ich finde Nr. 13 am allerbesten - funktioniert perfekt und ist ein interessantes 3D Motiv und trotzdem auch ein schönes Bild vom Rendering.

Auch faszinierend zu sehen, der direkte Vergleich mit der Bierflasche. Während die 3D Wirkung zum Spielen mit den Augen natürlich mehr da ist, in der Version wo alles im Fokus ist, finde ich die mit weniger im Fokus deutlich schöner und habe nicht den Eindruck, dass irgendetwas fehlt. Die dreidimensionale Wirkung geht dennoch nicht verloren.

Ich hab auch sehr viele 3D Versuche unternommen in der Zwischenzeit, allerdings kaum etwas davon irgendwo hochgeladen... Zu wissen, dass wohl die meisten Leute nicht das sehen werden, was ich sehe dämpft die Motivation dazu nämlich schon deutlich! Trotzdem werde ich für mich die Versuche weiter machen.

Frohe Feiertage!

Excessive bokeh? Pro-baubly.
    by simple.joy, auf Flickr
    Geändert von simple.joy (27.12.2023 um 09:41 Uhr)

7. 5 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Ganz tolle Aufnahmen mit großartiger Wirkung! Ich finde Nr. 13 am allerbesten - funktioniert perfekt und ist ein interessantes 3D Motiv und trotzdem auch ein schönes Bild vom Rendering.

Auch faszinierend zu sehen, der direkte Vergleich mit der Bierflasche. Während die 3D Wirkung zum Spielen mit den Augen natürlich mehr da ist, in der Version wo alles im Fokus ist, finde ich die mit weniger im Fokus deutlich schöner und habe nicht den Eindruck, dass irgendetwas fehlt. Die dreidimensionale Wirkung geht dennoch nicht verloren.

Ich hab auch sehr viele 3D Versuche unternommen in der Zwischenzeit, allerdings kaum etwas davon irgendwo hochgeladen... Mit dem Wissen, dass wohl die meisten Leute nicht das sehen werden, was ich sehe dämpft die Motivation dazu nämlich schon deutlich! Trotzdem werde ich für mich die Versuche weiter machen.

Frohe Feiertage!
    Vielen Dank. Dein Weihnachtsmotiv finde ich auch ausgesprochen gelungen, toll, wie das Bokeh sich vor und hinter der Christbaumkugel abhebt. Du bespielst nun auch die 3. Dimension mit Deiner Kreativität im Nahbereich meisterhaft. Bitte lade gern mehr davon hier hoch. Ich fühle mich hier sonst so alleine :-).

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.577
    Erhielt 6.774 Danke für 1.053 Beiträge

Standard

Spontaner Stopp - bei trübem Wetter - am Friedhof.....mit Pentacon 2.8/135 Bl.8 :

DSC04000 & 001 Pentacon 2.8 135 3d Stereo Friedhof Wietersheimkl.jpg

DSC04002 & 003 Pentacon 2.8 135 3d Stereo Friedhof Wietersheimkl.jpg

Gruß
    Gorvah

11. 5 Benutzer sagen "Danke", gorvah :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091

Standard Ein bisschen Stereo vom Lechnerkopf und der Hochsalwand

Nachdem ich es aus Zeitgründen (wegen Dunkelheit) letztes Mal nicht auf den Lechnerkopf geschafft hatte, stand vor zwei Tagen ein neuer Anlauf an. Mit etwas mehr Zeit, eBike und Stirnlampen bewaffnet habe ich es dann auf den Lechnerkopf und daneben für den Sonnenuntergang auch noch auf die Hochsalwand geschafft (Bilder im Bergthread werden folgen). Ein paar wenige Stereobilder habe ich auch gemacht. Hier sind sie (anklicken für's Vergrößern).

Zum Schielen:

Vom Lechnerkopf ins Flachland geblickt (Irgendwie hatte ich einen Stein im Magen :-D)
    _R_37371.JPG

Durch die Latschen hoch zur Hochsalwand
    _R_37644.JPG

Die letzten Meter und mein Schatten wird immer länger (noch eine Dreiviertelstunde bis Sonnenuntergang)
    _R_37648.JPG

Blick zum Nachbarn, dem Wendelstein
    _R_37664.JPG

13. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Danke abgeben
    445

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen

Vom Lechnerkopf ins Flachland geblickt (Irgendwie hatte ich einen Stein im Magen :-D)
    _R_37371.JPG
    Ganz toll! Funktionieren wirklich super. Die Beschreibung ist natürlich auch top... 🤣

Hier ein paar meiner Stereo-Experimente der letzten Zeit:

Color-Agolar_60mm_088_1.jpg

P-Fujinon_2_1-2Inch_244.jpg

Soligor_35mm_060.jpg

Steinheil_45mm_316_Crossview_1.jpg

15. 5 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Ganz toll! Funktionieren wirklich super.
    Vielen Dank!

Die Beschreibung ist natürlich auch top... 🤣
    Dass Du, der Meister der tiefsinnigen Titel, das zu schätzen weißt, freut mich ganz besonders, auch wenn der Titel nicht tiefsinnig ist sondern eher tiefliegend :-).

Schöne Bilder, aber ich vermisse ein grandios gutes mit einem Schmetterling :-).

Ich war schon wieder auf dem Berg. Unten im Tal, fast 30°, oben am Berg bin ich dann 2 Stunden durch den Schnee auf den Auerspitz und den Hochmiesing gestapft. Da dies eine Tagestour war (ohne Sonnenuntergänge und Ähnliches), habe ich wieder ein paar Stereoaufnahmen gemacht:

Erst ein paar im Hochformat (einfacher zum Schielen), alle Bilder mit dem Contax Distagon 2.8/28 MM:
    #1 Rinnsal
    _R_37915.jpg

#2 Gipfelkreuz Hochmiesing
    _R_38045.jpg

#3 Auf dem Miesing-Plateau mit Blick zum Hinteren Sonnwendjoch
    _R_38051.jpg

#4 Naturofen?
    _R_38152.jpg

#5 Dürre Finger
    _R_38156.jpg

#6 Schattenspender (naja - immerhin so viel, dass es für einen Blendenstern reicht)
    _R_38169.jpg

Nun, etwas schwerer verdaulich (nicht nur wegen des breiten Formats - da kann man ja einfach weiter weggehen), sondern auch wegen der Bilder von der Rotwand und dem Fernblick über den Risserkogel in Richtung Zugspitze, denn da habe ich eine Stereobasis von etwa einem Meter versucht. Ich finde, die Bilder haben Wirkung, sind aber anstrengend zu betrachten und die Räumlichkeit ist auch "suboptimal", jedoch vorhanden.
    Bilder wieder mit dem Distagon 2.8/28. Die letzten beiden mit dem Vario-Sonnar 100-300 bei 100mm (wenn ich's recht in Erinnerung habe).

#7 Heidekrautbüschel
    _R_37917.jpg

#8 Hahnenfuß am Fuß des Miesing
    _R_38160.JPG

#9 Rotwand
    _R_38147.jpg

#10 Fernblick mit Risserkogel, Plankenstein und Zugspitze
    _R_38149.jpg

17. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Danke abgeben
    445

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen

DSC02187 - 200 Meyer Lydith 3.5 35 2x7erStack 3D- Engelszene Küche Stereomakerkl.jpg

Gruß

Gorvah
    Wunderbar - funktioniert ganz toll und die Tiefenwirkung macht sehr viel Spaß! Beim Hintergrund gehen die Formen zu sehr auseinander (Winkel abweichend?) aber stört mich persönlich nicht wirklich weil die Aufmerksamkeit ja woanders ist.

19. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte