Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
Super - klappt sogar mit Lesebrille....Der Stein im Vordergrund und dann wird der/mein Blick in die Tiefe gezogen.
Wie ist es entstanden ? Irgendein spezielles Programm? Oder hattest du einen Stereovorsatz vor der Linse, oder gar 2 Aufnahmen und die Kamera versetzt, oder zwei Kameras auf einer Schiene ?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?

Gruß
Gorvah
Hallo Gorvah,

einfacher geht's nicht. Schieße zwei (räumlich interessante) Bilder etwa 5-10cm seitlich versetzt (z.B. so wie ich aus der Hand) und verwende dann stereophotomaker (Freeware - vermutlich eine umgebaute Version von IrfanView, Download z.B. hier: Stereophotomaker), um die Bilder vollautomatisch ("auto", bestmöglich) angleichen zu lassen und speichere sie im gewünschten Stereoformat (z.B. so wie ich einfach nebeneinander, aber z.B. auch Anaglyphen ist möglich also als übereinandergelegtes Bild, das sich mit Rot-Grün-Brille ansehen lässt).

Wenn Du Action derart aufnehmen willst, brauchst Du 2 Kameras, die Du auf eine Schiene schraubst und synchronisiert auslöst. Ein Kollege von mir macht das. Mir ist das viel zu viel. Menschen, die sich gerade nicht bewegen kann man auch so gut aufnehmen, indem man die beiden Bilder schnell macht. Klick - 10cm zur Seite - klick. Das klappt besser als gedacht. Einfach mal ein wenig experimentieren.

Wenn Interesse da ist, können wir gern einen Thread dazu aufmachen und dort unsere Experimente zeigen und Tipps austauschen. Es ist aber wirklich sehr einfach.

VG, Rolf