Hallo Unschärfe,
ja, hier habe ich den Aufbau beschrieben:
http://forum.mflenses.com/technical-...45-t81283.html
Ja der Mamiya Balgen ist wackelig, spätestens, wenn man ein (echtes) Sonnar 4/300 auf Stativ stellt, und die Kamera via Balgen am Objektiv hängt. Irgendwo im Netz habe ich glaube ich auch Bilder mit dem 300er deponiert. Für den Solinar ist der Balgen gut. Das passt von den Dimensionen sehr gut.
Die Links die Du geschickt hast verwenden als Brennweite 100mm bzw. 150mm; der Mamiya funktioniert bei mir bis von den Einstellungen her bis 50 problemlos und bis 30 (Pentacon 3.5 30) wenn man das Objektiv per Filtergewinde anschließt. Einstellmöglichkeit dann aber sehr pfriemelig.
Meine bevorzugte Anwendung ist der Antischeimpflug, so wie in dem von dir zitierten Thread. Super wäre, wenn das Gewicht der Linsen keine Rolle spielen würde. Einige der typischen Altglasobjektive ex DDR sind aus meiner Sicht scharf genug, dass sie sich verwenden lassen, nur leider vergleichsweise schwer.
Solltest Du zufällig in der Gegend von München wohnen kann ich mit entsprechenden Kameras gern aushelfen. Bis 4x5 habe ich was; Rückteile allerdings nur bis 6x9 Rollfilm. Klassische Kassetten habe ich nie verwendet, weil ich keine Dunkelkammer habe. Zu Analogzeiten war mir das Einstellen zu mühselig. Wenn man das selten macht ist es echt ätzend, dass alles auf dem Kopf steht und seitenverkehrt ist.
Mit der Digitalkamera und dem Fokuszoom geht das aber super. Deswegen zieht es mich immer wieder hin da wieder was zu machen und vielleicht mehr als bei dem Mamiyabalgen geht.
Bei Linhof ist leider das Problem, dass man wegen der Batteriewulst nicht nah ran kommt. Da gibt sich 2x3 und 4x5 glaube ich nicht viel. Da werden 100mm Brennweite die Grenze sein, und das geht ja mit dem 85 Solinar auf dem Mamiyabalgen auch gar nicht so schlecht.
Vielleicht tatsächlich, dass ich mich in dem Großformatforum mal beraten lasse. Früher glaube ich haben die bei Kleinbild ("Vollformat" ist bei vielen da wohl noch 4x5!-)) immer die Nase gerümpft aber das scheint sich geändert zu haben.
Viele Grüße
Andreas