Ich hatte ja schon eine Justageanleitung veröffentlicht https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26706 mit dem Hinweis, den Unendlich-Punkt lieber etwas großzügiger zu justieren, wenn das Objektiv sowohl an verschiedenen Adaptern als auch an originalen Kameras passen soll.
Dabei beschrieb ich auch den Reklamationsfall, dass ein 35 mm f/2.8 Objektiv an der originalen Kamera bei Unendlich um weniger als 1/10 mm zu lang war, um im Schnittbild-Sucher "scharf" anzuzeigen.

Mit meinen etwa 15 Adaptern auf Sony E Bajonett, die ich, seit ich keine Sony A7 mehr habe, über einen Sony E auf Nikon Z Adapter an der Nikon Z6 verwende, hatte ich noch nie Probleme, dass ein adaptiertes Objektiv sich nicht ganz auf unendlich einstellen ließ - vielmehr passte es bisher immer, ganz selten war sogar ein über Unendlich hinaus fokussieren möglich.

Was ich allerdings schon zwei mal hatte war, dass der Sony E Bajonettanschluss eines Adapters sich nicht in den Sony E auf Nikon Z Adapter einsetzen ließ, weil der Durchmesser seines Bajonettschaftes ein klein wenig zu groß war...

Besonders schlimm war es bei diesem:

Image1.jpg


Wobei ich das Objektiv (ein altes Carl Zeiss Jena Biotar 75/1.5 T) an einem teuren, exakt maßhaltigen Adapter EXAKTA => Nikon Z justiert hatte,
das sich bei einer Gegenprobe an diesem zurechtgefeilten Adapter über einen Sony E auf Nikon Z Adapter an der Nikon Z6 aber genau so exakt auf unendlich justieren ließ.