Die hohen Berge im Osten bei Berechtesgaden im Licht des Sonnenuntergangs: Links der Mitte: Hochkalter und dahinter der Watzmann (sieht wie eine Bergkette aus, ist's aber nicht), rechts der Mitte das Massiv mit der Hocheisspitze und die Spitze rechts der Große Hundstod (APO Lanthar 4/180). Rechts im Mittelgrund, die bei Skifahrern sehr beliebte Steinplatte.
_R_35571-Bearbeitet.jpg
Blick nach Nord-Osten: Kampenwand und Chiemsee (vermutlich: APO Lanthar 4/180, leider leicht verwackelt oder IBIS vergessen umzustellen, wie in voller Größe erkennbar)
_R_35595-Pano.jpg
Auf der anderen Seite mit Blick nach Nordwesten: Der Wendelstein, in der Region stets erkennbar an seinem Masten. Vermutlich OM Zuiko 2/50
_R_35722.jpg
Noch einmal mit dem vorzüglichen APO-Lanthar 4/180 von Christian. Rechts vom Wendelstein: Hochsalwand und dahinter der Breitenstein.
_R_35721-Pano2h.jpg
Weites ca. 90°- Panorama von Süden mit den zwei Ketten des zahmen und wilden Kaisers, rechts davon Kufstein bis in den Westen geblickt: OM Zuiko 2/28
_R_35722-Pano-Bearbeitet.jpg
Tele-Blick nach Süden mit dem vorzüglichen OM Zuiko 2/90 Macro: Kufstein und dahinter die 3000er. Im Zentrum erkennt man die besonders gut beleuchtete Burg.
_R_35757.jpg
Mondaufgang im Osten hinter dem Geigelstein (OM Zuiko 2/50 Macro, Panorama)
_R_35673-Pano.jpg
Noch einmal Mondaufgang (vermutlich APO-Lanthar 4/180)
_R_35693-Verbessert-RR.jpg
Fast wieder beim Spitzsteinhaus, noch 10 Minuten zum Auto. Blick zum blendend hellen Vollmond nach Osten. Das meine ich tatsächlich ernst. Nachdem man längere Zeit im Dunklen gewandert ist, ist der Mond so hell, dass direkt hinsehen sich so anfühlt, wie wenn man in tagsüber (versehentlich) in die Sonne blickt.
Nun hat man auch das Problem, dass der Vollmond so viel heller ist als die Landschaft, dass es unmöglich ist, ein Bild zu machen, bei dem dieser Zeichnung aufweist. Ich denke, auch mit einem GND-Filter wird man sich da schwer tun. Der Mond braucht ca. 1/60, die Landschaft 30 Sekunden, um überhaupt einigermaßen erkennbar zu sein. Auch mit Bracketing wird's aus meiner Erfahrung nichs, weil Himmel und Landschaft so wenig zusammenpassen, wenn die Belichtung so weit auseinanderklafft. Das sieht immer total unnatürlich aus.
_R_35812.jpg
Noch ein paar Worte zum Voigtländer APO-Lanthar 4/180. Es ist haptisch ein Traum, klein, kompakt und nicht allzu schwer für ein 180er. Optisch ist es ebenfalls hervorragend, jedoch kann das Sigma MF 5.6/180 APO Macro mithalten, was Schärfe und Farbfehlerfreiheit angeht. Beim Kontrast und im Gegenlicht muss es allerdings zurückstehen, ebenso natürlich ganz besonders bei der optischen und haptischen Anmutung. Dafür kann es aber 1:2, was bei den vielen Pflanzen in den Bergen durchaus wertvoll ist. Insofern ist das Sigma der klare Preis-Leistungssieger und das Voigtländer bleibt eine Traumlinse. |