Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Rolleicord Vb löst nicht aus und transportiert nicht

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.778
    Erhielt 6.425 Danke für 1.075 Beiträge

    Standard

    Ich zeige Euch jetzt weitere Bilder, die alle unscharf sind, während im Sucherobjektiv alles scharf aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Aufnahmeobjektiv massiv etwas nicht stimmt.

    000004.JPG

    000005.JPG

    000006.JPG

    000012.JPG

    Da werde ich wohl um einen Besuch bei Herrn Wiener nicht herumkommen. Falls er überhaupt noch was macht. Vor einem Monat war ich mal vor seinem Laden gestanden, da gab es ihn noch.

    Oder habt Ihr einen anderen Tipp für eine Werkstatt, um eine Rolleicord mit kaputten Aufnahmeobjektiv richten zu lassen. Falls man sie überhaupt richten kann.

    Gruß Matthias

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  3. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 219 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Sind denn die Linsenelemente, und die -gruppen fest im Verschluß ?

    Auch würde ich mal eine paralle ausgerichtete Fläche anpeilen und untersuchen, also auch mal defokussieren wie verhält sich die Projektion: Verschwimmts, oder wird es typisch scharf/unscharf.

    Ein Stück Plastik als Mattscheibe für die Filmebene zurechtschneiden sollte doch den Versuch wert sein..

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.837
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.544
    Erhielt 14.157 Danke für 2.418 Beiträge

    Standard

    Servus Matthias,


    wenn ich mir die zum Rand hin auffällig elipsenförmigen Unschärfekreise anschaue, dann bin ich mir fast sicher, dass
    dieses Objektiv in der Vergangenheit schon mal auseinandergenommen worden ist und danach vermutlich eine Linse
    verkehrt herum eingesetzt wurde.

    Das fiese bei einer zweiäugigen Kamera ist natürlich, dass man diesen Fehler im Sucher nicht bemerkt, sondern in der
    Regel erst wenn der erste Film danach entwickelt wurde.

    Somit wäre ein Besuch bei Herrn Wiener eventuell nicht schlecht, oder frag mal unseren DCC Kollegen Michael
    (Waldbeutler), ob er sich dieser Sache annehmen möchte.


    LG, Christian

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.778
    Erhielt 6.425 Danke für 1.075 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Die komischen Highlights (Komentenschwänze), die Jan anmarkiert hat, die sind mir auch schon aufgefallen. Hier sieht man es auch sehr stark.

    000001500004.jpg

    Aber dann weiß ich jetzt in welche Richtung ich denken muss. Da ich das Objektiv selber sicher nicht zerlege, werde ich mal bei Herrn Wiener vorstellig werden. Vielleicht macht er es mir ja noch und ich kann berichtigen, ob man noch sinnvollerweise zu ihm gehen kann. Ansonsten werde ich mal beim Michael anfragen.

    Was mich richtig ärgert, ist dass ich mir letztes Jahr nach dem Kauf nicht die Zeit genommen habe, die Kamera gleich zu testen. Denn wenn ich das gemacht hätte, hätte ich dem eBay-Verkäufer, der sie ausdrücklich als vollfunktionsfähig verkauft hat, ordentlich aufs Dach steigen können. Sowas sieht man doch, wenn man einmal einen Film durchgelassen hat (und er hat behauptet, die Rolleicord benutzt zu haben). Das grenzt doch an Betrug.
    Jetzt muss ich bloß hoffen, dass wirklich eine Linse verkehrt drin ist und nicht eine fehlt, denn wo sollte ich die herkriegen ?

    Hilft alles nicht, jetzt muss ich mal schauen, die Rolleicord benutzbar zu kriegen. Immerhin funktioniert sie mechanisch ja einigermaßen, sie löst auf allen Zeiten aus, die Zeiten sind nicht völlig daneben und wenn man sich nicht völlig doof anstellt (siehe Anfangsposts) dann transportiert sie auch korrekt und lichtdicht ist sie auch.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (24.09.2023 um 21:44 Uhr)

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.837
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.544
    Erhielt 14.157 Danke für 2.418 Beiträge

    Standard

    Servus Matthias,

    Ich vermute mal, dass Herr Wiener bestimmt schon >80 Jahre alt ist, aber meine Erfahrungen mit ihm (allerdings aus den 90er Jahren) waren durchwegs gut.

    Dass eine Linse fehlt kann ich zu 99% ausschließen. In dem Fall würdest Du gar nichts, auch nicht annähernd in den Fokus bekommen.

    Ich hoffe, Du bekommst die schöne Kamera wieder zum Laufen.

    LG, Christian

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 867 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    Deine abfotografierten Bilder auf dem Butterbrotpapier sind natürlich irreführend, denn da sieht man ja bloss was das Sucherobjektiv zeigt, micht das Aufnahmeobjektiv..
    als Probe'film' zum Kontrollieren der Schärfe nehm ich immer matten Tesafilm, der ist nämlich viel dünner und schon matt, den kann man schön stramm festkleben.
    die Gläser meiner alten Rollei sahen so aus:

    DSC07858.jpg
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.323
    Erhielt 942 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von electricEye Beitrag anzeigen
    Deine abfotografierten Bilder auf dem Butterbrotpapier sind natürlich irreführend, denn da sieht man ja bloss was das Sucherobjektiv zeigt, micht das Aufnahmeobjektiv..
    Sicher?
    Wenn ja, dann habe ich das jetzt völlig falsch verstanden.
    Auf der Filmebene geht es doch schon um das Aufnahmeobjektiv...
    Egal.
    Mit einer guten Lupe und einer gescheiten Mattscheibe auf Filmebene sollte sich Spreu vom Weizen trennen.
    Eine Decke (besser noch ein Dunkeltuch) über dem Kopf/Kamera verbessern das Sichtergebnis noch ungemein.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.
    Mit dem sog. Haartest habe ich in der Vergangenheit wenigstens die Unendlichstellung der Kamera hinlänglich genau feststellen können.
    Als ersten Schritt würde ich dies auch präferieren.
    Wenn dann immer noch Grütze rauskommt ist das Linsensystem als nächstes dran.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.864 Danke für 657 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,
    ist dir ein richtig herum zusammengesetztes Aufnahmeobjektiv denn zweihundert Euro wert?

    Die paar Linsen des Objektives auszubauen und richtig herum wieder einzubauen ist doch nicht schwer.
    Gruß, Michael

  14. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    1.768
    Erhielt 2.168 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,
    ist dir ein richtig herum zusammengesetztes Aufnahmeobjektiv denn zweihundert Euro wert?

    Die paar Linsen des Objektives auszubauen und richtig herum wieder einzubauen ist doch nicht schwer.
    Ich wollt's nicht laut sagen ...

  15. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,
    ist dir ein richtig herum zusammengesetztes Aufnahmeobjektiv denn zweihundert Euro wert?

    Die paar Linsen des Objektives auszubauen und richtig herum wieder einzubauen ist doch nicht schwer.
    Erstens wissen wir doch, dass es für Liebhaberei kein Budget gibt ;-)

    Und zweitens ist der Aus- und Einbau von „ein paar Linsen“ nicht immer ein Spaziergang, den jeder nach Dienstschluss eben einmal rasch absolviert …
    Gruß,

    Andreas

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fujica ST901 löst nicht aus. Wie kann ich sie dazu überreden?
    Von Blende13 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 16:04
  2. EOS 1 löst mit EMF-Chip nicht aus. Bitte um Ideen!
    Von Rouven im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 21:15
  3. Cullman mc30 twin löst nicht mehr aus?
    Von MaxMinolta im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:57
  4. Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel
    Von easteregg im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •