Das kann ich gut verstehen... vor allem wenn man noch das eine oder andere interessante Objektiv herumliegen hat, das ohnehin zu kurz kommt, sind die sicher nicht die erste Wahl für eine Neuanschaffung. Ich denke natürlich vor allem auch an Leute, die bereits solche Objektive irgendwo haben, aber nicht wissen was mit denen zu tun ist... da wurden (und werden... es tauchen immer wieder welche auf) nämlich regelmäßig funktionierende Objektive im Wert von tausenden Euros verschrottet, was natürlich - ähnlich der Tomioka Copal/Tominon MC Serie - etwas schade ist. Und dass selbst einige Hersteller (ich war z.B. mit Tamron in Kontakt) nicht einmal mehr wissen, dass sie ein solches Objektiv hergestellt haben bzw. welche anderen aus ihrem Hause sein könnten, ist ebenfalls etwas bedauerlich. Gerade das Tamron 48.5/2.8 hat seinen eigenen interessanten Look und lässt sich meines Erachtens - wie auch die 45 mm und 32 mm Fixbrennweiten - super einsetzen, nicht zuletzt auch wegen der eigenwilligen Blendenformen:
Featheral beauty by simple.joy, auf Flickr
Manipulating light with imperfect tools... by simple.joy, auf Flickr
Happy berriesday by simple.joy, auf Flickr
Not a star on my guitar... by simple.joy, auf Flickr
You want me to teach you about color? by simple.joy, auf Flickr
Vielen Dank - das freut mich sehr!
Mit viel Makro-Wissen kann ich (noch) nicht aufwarten... 😅 aber mit viel Freude am und Unbefangenheit beim Experimentieren schon, denke ich!