Ein billiges Pentacon auto Multi Coating 2.8/29 für M42....
Wäre es nicht 50% reduziert gewesen, hätt ich es wohl nicht genommen. Aber für unter 18EUR kann man das Elend ja mal ausprobieren. Dafür gehts zur Not auch wieder weg...oder ich nutze es für wasauchimmer.
Obwohl es doch hier und da mal angeboten wurde habe ich es jetzt erst geschafft eines für meine Pentacon super Sammlung zu bekommen.
PXL_20230907_141221966~2.jpg
Vom Carl Zeiss Jena Sonnar 2,8/180 wurden mit zweitem Stift für die Pentacon super nur ca 1850 Stück gefertigt.
Probebild dicke Katze Blende 2,8
DSCF2467.JPG
Ich finde es bildet deutlich moderner ab im Gegensatz zum "Olympia" Sonnar.
Geändert von witt (07.09.2023 um 16:09 Uhr)
Ich finde das 180mm Sonnar hat einen sehr schönen Verlauf der Schärfe und das Bild gefällt mir sehr. Aber was meinst du mit "bildet ... moderner ab", woran sieht man das ?
Beste Grüße Ulrich
Beim 50mm 1.4 muss ich noch die Blende sauber machen.
20230908_134549.jpg
VG Danyel
Hallo zusammen,
die weitwinkligen f/2 Optiken von Olympus haben sich preislich ja ziemlich erschreckend nach oben entwickelt.
Allen voran das 2/21 (das ich gottseidank noch vor dieser Entwicklung erwerben konnte), aber mittlerweile ist auch
das 2/24 auf dem Weg steil nach oben und das 2/28 ist beileibe auch kein Schnäppchen mehr.
Dennoch konnte ich das 2/24 und das 2/35 recht günstig erwerben. Grund war jeweils ein leicht deformierter
Filtergewindering vorne, den ich aber wieder in Form bringen konnte.
o1.jpg
o2.jpg
Das sind einfach schöne und auch optisch durchaus ansprechende Objektive.
LG, Christian
Bei dem Zuiko 2/35 habe ich auch kurz überlegt... Aber hab schon zuviele 35er und OM ist nicht mein Sammelgebiet. Ich habe übrigens das 2.0/28 und 2.0/85 übrig (beide nicht-MC), wenn Du da noch Bedarf hast...![]()