Ein bekanntes Problem der T90 betrifft das gerastete Einstellrad, das bisweilen Klickpositionen überspringt.
Zum Beispiel bei der Blendenvorwahl im Zeitautomatik-Modus.
Von 2.8 auf 4 sollte mit einem Klick geändert werden können, manchmal braucht es dazu jedoch eine weitere oder mehrere Drehungen.
Das ist unangenehm.
Also schaute ich mir das Einstellrad näher an.
Die Baueinheit mit Rad, Auslöser und Spotmesstaste ist mit dem Haltegriff verschraubt.
Nach dem Abziehen der aufgeklebten Belederung sind die drei Schrauben erreichbar.
Die Baueinheit lässt sich dann auch abnehmen …
… allerdings lösen sich damit die feinen verlöteten Verkabelungen im Haltegriff.
Damit ist die Kamera funktionslos.
Ein Wiederanlöten ist zwar machbar (dazu müsste man dem Service Manual entnehmen, welches Kabel wo angelötet werden muss), aber die Kabel sind derart knapp geführt, dass man sie verlängern müsste, um die Baueinheit wieder montieren zu können.
Davon nahm ich Abstand und entschied mich, diese T90 zum Ersatzteillager umzuwidmen. Auch wegen des - für mich nicht behebbaren - EEE-Fehlers.
Da das Rad nun einmal ab ist, kann es immerhin studiert werden.
Die Baueinheit
Vorne oben: Auslöser
Dahinter: Einstellrad
Rechts: Spotmesstaste
Ansicht von unten
Der Pfeil zeigt auf die Kontakteplatte die sich mit dem Rad mitdreht.
Darüber die Schleifer, die mit den Kontakten schalten.
Kontaktfehler können hier durch Verschmutzung oder Korrosion auftreten.
Ansicht von hinten
Die Kontakteplatte ist zwar verbaut, aber nicht nach außen gedichtet.
So können sich Staub und Schmutz ansammeln. Auch Feuchtigkeit kann eindringen und zu Korrosion führen.
Dass der Schutz dennoch gut ist, zeigt dieses, innen saubere, Exemplar aus einer sonst verschmutzten T90.
Hier würde Elektronik-Reiniger Abhilfe schaffen.
Ich versuchte, davon über den Auslöseknopf und die Spotmesstaste einzusprühen, aber es kam nichts davon zur Kontakteplatte durch.
Damit fällt diese Lösung bei nicht abmontiertem Bauteil leider weg.
Bleibt nur, die Kontakte durch mehrmaliges Drehen des Rades wieder sauber zu bekommen.
Das funktionierte bei einer anderen T90 erfolgreich![]()