Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Fragen zu WiFi und Bluetooth

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.252 Danke für 1.507 Beiträge

Standard

Hallo Reginald,

zu 1. kann ich berichten, dass ich schon verschiedene Kameras (EOS M50, A7RII und EOS Ra) per Wifi mit Tablet oder Smartphone verbunden habe, meist um sie auszulösen ohne daran herum zu wackeln. Im Normalfall brauchst du dafür noch eine App auf Smartphone oder Tablet. Es gibt aber auch etwas für`s Notebook. Eine Internetverbindung brauchst du dafür nicht.
    Ob es zwischen Blutooth und Wifi nennenswerte Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Mit Bluetooth habe ich es noch nicht ausprobiert. Bei Wifi kannst du aber einstellen, dass ein jpg auf Notebook/Tablet/Smartphone gespeichert wird. Das ist dann nicht in voller Auflösung, aber zum Beurteilen des aufgenommenen Bildes reicht es.
    Aber: Wenn du z.B. Kamera bzw. Objektiv für die Aufnahme manuell einstellst, hast du eine kleine Verzögerung dabei. Das erfordert etwas Geduld. Andererseits kannst du mit einem Autofokus-Objketiv per Touch-Auslöser direkt mit dem Smartphone/Tablet fokussieren (mit Notebook noh nicht probiert, sollte aber auch gehen). Ich habe die Wifi-Verbindung meist bei Astrofotografie genutzt. Da fand ich ein Tablet am besten - leicht und handlich, aber groß genug.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :