Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Konica Hexanon AR 57mm f1.2

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.629
    Erhielt 17.087 Danke für 2.816 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

und Danke für den sehr ausführlichen Bericht über das 57mm F1.2 Hexanon.
    Ich habe ebenfalls diese Linse in der ersten Version - Vollmetall-Ausführung. Und auch meines ist über die Jahre leider braun geworden in den Linsen. Da muß mal für ein, zwei Tage der UV-A Strahler drüber.
    Neben diesem 57er habe ich die nahezu komplette Bandbreite der Konica AR Objektive im Schrank - vom 21mm F4 bis zum 300mm F4.5 Hexanon. und ich mag diese Dinger. Aber was mich bei Allen bis heute ein wenig stört, ist der überaus hart rastende Blendenring. Das hatte ich so bei noch keinem anderen Hersteller. Ist ein Alleinstellungsmerkmal von Konica - leider nicht im positiven Sinne, aber natürlich Geschmackssache.

Den Kontrast bei Seitenlicht konnte ich bei meinem 57er etwas steigern durch eine Sonnenblende mit 67mm-Filtergewinde, die eigendlich für ein Tele ab 80mm Brennweite vorgesehen ist. Und zwar mittels StepUp-Ring 62-67. Die Blende hat einen Innen-Ø von 72mm und ist inkl. StepUp-Ring ca. 40mm lang. Zusätzliche Vignettierung verursacht Das nicht.
    Hallo Andreas,
    sehr gerne - ich denke das Konica hat eine ausführliche Vorstellung verdient.
    So eine UV-A-Kur wäre mit Sicherheit förderlich - hast du das beim Hexanon schon gemacht? Wenn ja mit welcher Lampe und Hilfsmitteln?

Meine Konica-Kollektion ist mittlerweile auch "ausgewählt", aber fein. 24mm f2.8, 35mm f2, 40mm f1.8, 57mm f1.2, 85mm f1.8, 100mm f2.8, 135mm f2.5 an Festbrennweiten, und die beiden UC-Zooms 45-100mm f3.5 und 80-200mm f4.

Deine Erfahrungen mit dem Blendenring kann ich bestätigen - satte Klicks mag ich gern, aber die Konica-Blendenringe sind viel zu schwer, und das bei allen Objektiven. Und der gerne versehentlich einrastende Lock nervt mich von Zeit zu Zeit.

Ich nutze die gleiche Blendenkonstruktion wie du, 62mm Step-Up-Ring, dann eine 67mm-Tele-Metallblende. Die "gute und teure" Original-Geli bleibt immer daheim...
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :