Ergebnis 1 bis 10 von 1561

Thema: Der große Makro Thread

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Blumenfeld von heute früh nach einem kurzen Regenschauer. Wieder das Laowa 100mm 2.8 1:2. Stativ, Blitz und einen Makroschlitten habe ich auch mitgeschleppt. Die Biene (laut Seek wahrscheinlich eine asiatische Mörtelbiene) ist ein Stack von 25 Bildern. Da ich den Schlitten per Hand weiter gedreht habe, gibt es an den Rändern etwas "ghosting".
    Die Biene bewegt sich also nicht, während Du 25 Bilder machst und dazwischen den Schlitten per Hand bedienst? Oder missverstehe ich da etwas? Wenn ich mal Macros von Blüten mache, dann halten noch nicht mal die Blüten still. Etwas Wind ist ja immer.

    Toll gemacht. Danke für's Zeigen.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.286
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.769
    Erhielt 8.177 Danke für 992 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Die Biene bewegt sich also nicht, während Du 25 Bilder machst und dazwischen den Schlitten per Hand bedienst? Oder missverstehe ich da etwas? Wenn ich mal Macros von Blüten mache, dann halten noch nicht mal die Blüten still. Etwas Wind ist ja immer.

    Toll gemacht. Danke für's Zeigen.
    Vielen Dank. Die Biene hält still, Taupunkt und Kältestarre. Wenn die Temparatur steigt, dann nehmen die Bewegungen auch langsam zu. Ich hatte aber mit Stativ und Blitz eine Zeit von 1/160 und das reicht, damit die Bilder scharf werden. Den Rest macht Helicon Focus und meckert auch, wenn man nicht sauber gearbeitet hat.
    Ich war um 7.30 unterwegs und das ging nur, weil es vorher kurz geregnet hatte und kühler war. Ansonsten sollte man für solche Bilder im Sommer gegen 5.30 / 6.00 Uhr loslegen. Wichtig ist es auch die Örtlichkeit vorher einmal anzuschauen. Was für Insekten findet man, wie kann man am besten aufbauen usw.
    VG Danyel

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollte man für solche Bilder im Sommer gegen 5.30 / 6.00 Uhr loslegen.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, ich verstehe. Ich bin ein late bird (es war die Nachtigall und nicht die Lerche) und gehe eher mal um 05:00 ins Bett als dann aufzustehen. Tagsüber sind die Insekten dann ja putzmunter.
    Geändert von Bessamatic (24.08.2023 um 15:31 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    975
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.747
    Erhielt 5.221 Danke für 750 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    es war die Nachtigall und nicht die Lärche
    die Lärche steht immer da: morgens und und abends ;-)

  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    die Lärche steht immer da: morgens und und abends ;-)
    Manchmal sitzt eine Lerche in der Lärche. Menno, ist das peinlich. Muss an der Hitze liegen. Aber bald wird es ja nass und kalt. Zumindest hier im Raum Zürich.

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.286
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.769
    Erhielt 8.177 Danke für 992 Beiträge

    Standard

    Seit gestern saß diese Hummel auf unserem Hibiskus und war durch den ganzen Regen einfach nur nass und wartete auf etwas Sonne. Als sie sich in eine bessere Position brachte, habe ich die Chance genutzt ein paar Bilder zu machen. Gitzo Stativ, Makroschlitten, Sony 90mm 2.8 und den Kuangren Blitz.
    Ich habe den Schlitten manuell verstellt und eine Bildserie geschossen.
    Insgesamt habe ich 7 Serien mit 30-50 Bildern gemacht und letztendlich eine konnte ich in Helicon Focus gut verarbeiten. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und man sieht auch, wieso die Pollen so gut haften bleiben.

    2023-08-31 21-38-54 (A,R8,S4).jpg
    VG Danyel


  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier ein crop einer Libelle, die auf der Terrasse unseres Hotels in Kanada genüßlich eine Wespe verspeist hat. Entdeckt habe ich sie
    nur, weil es so laut geknackt hat, als sie mit der Wespe zugange war...

    Apo Lanthar 2,5/110mm

    DSC03097.JPG


    LG, Christian


Ähnliche Themen

  1. Der große Bubble Bokeh Thread
    Von Onkel Luecke im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2022, 09:23
  2. Speicherkarten - Größe
    Von Astra 1a im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •