In der Werkstatt habe ich einen mit Diamantscheiben bestückten Schleifbock, mit dem ich die Wendeschneidplatten der Werkzeughalter der Drehbank selbst nachschleife und damit stumpfe Schneid - Platten wieder für mich und die Drehbank einsetzbar mache.
Diese Diamantschleifscheiben sind aber sehr, sehr teuer. Ich bekam meine Diamantscheibe von der Werkstatt, in der ich die VNEX Systeme und die SFT habe fertigen lassen, geschenkt. Diese kosten im Normalfall mehr als 200 Euro und ich bin sehr froh, eine solche zu haben.
Dieses Geschenk machte mir der Werkstattmeister und Inhaber, als der mir anbot, auch die bei denen ausgedienten Wendeschneidplatten (welche dort in großen Massen anfallen und bis zur Vernichtung in großen Schütten aufbewahrt werden) die für meine Drehbank und Stahlhalter passenden Wendeschneidplatten händeweise mitnehmen zu dürfen. Dazu gab es noch einen "Crashkurs" im Schleifen von den Dingern und so kann ich seitdem mit extrem guten Präzisionsschleifmitteln so gut wie alles schleifen. Inzwischen hab ich auch einen stufenlos einstellbaren, bürstenlosen Motor dazu gebaut, mit dem ich noch deutlich geschmeidiger mit der Diamantscheibe umgehen kann als mit dem alten Schleifbock, der nur eine Geschwindigkeit kennt.
Im Grunde der volle Luxus, der sich durch das Wohlwollen der Werkstatt und seines Eigentümers bei mir in meiner privaten Werkstatt für die Nachbearbeitung der Aufträge an ihn eingestellt hat.
LG
Henry


Zitieren