Zum Thema verölte / verklebte Blende reinigen hatte ich vor zwei Wochen wieder so ein AF-S 17-55/2.8G ED DX Nikkor trotz zweier Durchläufe à eineinhalb Stunden nicht ganz sauber bekommen - mit Benzin und Kontakt-WL.
Vor einer Woche war schon wieder so ein AF-S 17-55/2.8G ED DX Nikkor mit verölter / verklebter Blende da, diesmal habe ich es mit Presto Power BREMSENREINIGER versucht. Hat zwar sogar 2 Stunden gedauert, war dann aber doch einigermaßen zufriedenstellend.
Gerade bei diesem Objektiv kommt auch das Problem zum tragen, dass man die Blende nicht ausbauen kann, ohne das Objektiv komplett in alle Einzelteile zu zerlegen.
Da das eine gewaltige Arbeit wäre und das wieder zusammenbauen noch mühsamer, da man die Linsengruppen dabei auch noch justieren müsste, habe ich immer davon abgesehen.
Der BREMSENREINIGER löst das Öl recht zuverlässig (ist nicht so schnell flüchtig wie Benzin und Kontakt-WL), es bleibt aber das Problem, das gelöste Öl aus der Blende heraus zu bekommen: Das Ausblasen mittels Haarföhn drückt es nur an den inneren Rand des innersten Tubus, in dem die Blende montiert ist.
Dort es weg zu bekommen, ist ohne den Einsatz von Tupfern, Wattestäbchen o.Ä. nicht möglich, man kommt aber nicht in die Tubus-Innenseite rein.![]()



Zitieren