Heute ging es hier wieder weiter.
Auf die Blendenlamellen des MD 74-200/4.5 hatte ich ja kräftig Benzin aufgetragen, da sie wegen Verölung nur zeitverzögert schlossen.
Mittlerweile steckten die Lamellen wieder und ich probierte es mit einer Druckspülung mit Zippo Feuerzeugbenzin, um das Öl aus dem Blendenregister zu bekommen.
Dazu brachte ich, nach Demontage des Objektivs von hinten, mit der Spritze Benzin in das Blendenregister ein. Und zwar zügig mit Druck auf den Kolben.
An diese Öffnung setzte ich die Nadel …
… die ich mit UHU patafix, das sind knetbare Klebepads …
… möglichst abdichtete, damit der Sprit, bei gedrehtem Tubus, schön nach unten aus dem Blendenregister läuft.
Das funktionierte und ich machte zwei Durchgänge mit jeweils ca. 5 ml Benzin.
Dabei verschmutzte die vor der Blende liegende Linse, was sich aber mit Isopropylalkohol und Mikrofasertuch restlos beheben ließ.
Die Blende bewegen, die Benzin-Öl-Emulsion abwischen, bis nur mehr Reste zu sehen sind, sodann das Blendenregister mit dem Heißluftgerät bei 80 Grad Celsius und unter ständigem Öffnen und Schließen trocknen, bis die Blende leicht läuft.
Jetzt bleibt das Objektiv einige Tage offen, und ich werde beobachten, ob die Blende weiterhin frei von Öl bleibt
Zwischenfazit
- Manche Arbeit muss wohl mehrmals getan werden, wie in diesem Fall.
- Patafix löste etwas in Benzin und hinterließ kleinere Reste, die ich mit Isopropylalkohol problemlos entfernen konnte. Dennoch bleibe ich einmal dabei, da es eine einfache Anwendung ist, allerdings soll davon nichts ins Blendenregister kommen.
- Es wird sich zeigen, ob das Blendenregister jetzt endgültig entölt ist. Falls nicht, wiederhole ich den Vorgang. Denn von vorne demontieren verheißt nichts Gutes, da das Blendenregister tief verbaut ist und ich nicht weiter zerlegen möchte.