Hallo Henry,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ja, es stimmt, es handelt sich bei meinem Objektiv um die Vorgängerversion S.S.C. mit Chromring.
Das nFD wurde m.W. in folgenden Details überarbeitet:
1. "neues" FD Bajonett und m/feet Skala Farbe angepasst
2. andere Optik der Stativschelle
3. Gummiring vorne am Objektiv (wie bei den weißen Objektiven, damit man es kopfüber abstellen kann)
4. arretierbare Sonnenblende (muss sein wegen 3.) und andere Riffelung
5. neuer Frontdeckel (Lederüberzieher wie bei den weißen Objektiven statt Metallstülpdeckel)
6. kleinste Blende 32 (zuvor 22)
Bzgl. des Fokussystems heißt es bei Canon auf der Lens Hall Seite:
"... Furthermore, it offers excellent performance and high operability through the vari-pitch focusing system that increases focusing accuracy at long distances, ..."
Das liest sich für mich nahezu identisch mit der ersten Version, was m.E. bedeutet, dass bzgl. der Fokussierung nichts verändert worden ist.
Der Satz gibt natürlich keinerlei Auskunft über die technische Realisierung und es mag sein, dass es hier "unter der Haube" Veränderungen gegeben hat.
Lager irgendeiner Form muss es ja bei beiden Objektiven geben, sonst würde die Fokussierung nicht funktionieren - oder?
Leider besitze ich keinen nFD Prospekt, in dem ein Schnitt des Objektivs abgebildet ist, den man neben den Schnitt der S.S.C. Version legen kann.
Möglicherweise würde man dann auch interne Veränderungen erkennen können.
Ich lasse jetzt erstmal alles so, wie es ist und fange nicht an, einfach daran herumzubasteln und im Zweifel zu "verschlimmbessern".
Vielen Dank noch einmal für die diversen Hinweise und Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Arnd