Anfang letzter Woche war ich (endlich) nach langer Corona-Pause wieder auf einer größeren Tagung, sehr schick im altehrwürdigen Kurhotel in Bad Schachen bei Lindau am Bodensee. Das ist das Schöne an meiner Vortragstätigkeit: Ich komme an Orte, die privat für mich (finanziell und auch wegen der Familie) völlig unerreichbar wären und bekomme noch Geld dafür.
Ich konnte schon am Sonntag nachmittag anreisen und habe die Chance auch für ein paar Bilder genutzt. Mit dabei waren meine Sony A7II, das Sony/Zeiss SEL2470z, das Tamron 2.8/70-180mm Di III VXD und mein neu erworbenes Jupiter-8 mit M39-Anschluss. Das Jupiter ist ja so klein, dass es wirklich überall reinpasst. Das Wetter war sehr wechselhaft und gewittrig, aber durchgehend warm. Zum Baden bin ich auch noch kurz gekommen.
#1 Blick vom Hotelsteg rüber auf die Insel von Lindau - Sony SEL2470z bei 35mm
DSC04193.JPG
#2 Strandpromenade in Lindau - Sony SEL2470z bei 30mm
DSC04220.JPG
#3 Schauer über dem See - Tamron 2.8/70-180mm bei 135mm, dummerweise bin ich für den Dampfer in besserer Position zu spät gekommen.
DSC04209.JPG
#4 Sonnenuntergang zwischen den Schauern - Sony SEL2470z bei 35mm
DSC04233.JPG
#5 Dampfer im letzten Licht und neuen Schauern - Sony SEL2470z bei 70mm
DSC04236.JPG
#6 Hafeneinfahrt von Lindau bei Nacht (das musste sein, trotz Regen und nicht wassergeschützter Kamera, wofür hab ich das Stativ mitgeschleppt) - Sony SEL2470z bei 40mm
DSC04256.JPG
#7 Der Regen schafft aber auch neue Motive - Tamron 2.8/70-180mm bei 120mm
DSC04247.JPG
#8 Der Morgen nach den Güssen, Blick vom Hotel nach Lindau - Jupiter-8 (das ist gar nicht so übel, das wird bei f8 einigermaßen scharf, abgesehen von den äußersten Ecken, da dürfte es schlechtere Exemplare geben)
DSC04283.JPG
#9 Das ist wohl der Grund, warum man so ein Jupiter will (mit Zwischenring), malen kann es wirklich
DSC04279.JPG
#10 Das altehrwürdige Kurhotel Bad Schachen, die Tagungsteilnehmer samt mir haben den Altersdurchschnitt dort wahrscheinlich halbiert...Sony SEL2470z bei 24mm
DSC04300.JPG
#11 Nochmal der Blick nach Lindau vom Steg am ruhigeren zweiten Morgen, der niedrige Kontrast und die "alten" Farben des Jupiter-8 machen sich da sehr gut, finde ich.
DSC04324.JPG
War wirklich gut, mal wieder für eine Tagung "unter die Leute" zu kommen, ich kann langsam keine Webinare sehr sehen (auch wenn sie einen erheblichen Teil meiner Fotoausrüstung finanziert haben).
Gruß Matthias