Vorbildlich hingegen, was Vermittlung betrifft - inhaltlich sowieso:
„Fix Old Cameras“
https://m.youtube.com/c/FixOldCameras
Da schaue und höre ich gerne zu.
Von Generation Weiß zu Generation Silber![]()
Vorbildlich hingegen, was Vermittlung betrifft - inhaltlich sowieso:
„Fix Old Cameras“
https://m.youtube.com/c/FixOldCameras
Da schaue und höre ich gerne zu.
Von Generation Weiß zu Generation Silber![]()
Gruß,
Andreas
Manchmal etwas banal, beinahe so als bräuchte ich einen Professor oder gar einen Ministerpräsidenten um mir den Tip abzuholen, daß man sich mit einem Waschlappen waschen kann und dann viel warmes Duschwasser sparen kann. (Wer duscht angesichts der CO2-Problematik und knapper Finanzen schon warm, wenn er auch das Eis von der Regentonne schlagen und sich mit gesammeltem Regenwasser reinigen kann? Das spart dann sogar die 26 Cent / Kubikmeter Trinkwasser!)
Beispiel für so eine Banalität:
https://www.youtube.com/watch?v=mBF8F3UWgGk
Oder dann wieder Aufregung, wie man etwas so machen kann:
(ich nehme einen Pinselstiel (Holz) um die Ringe loszuschrauben, dann zerkratzt nichts)
https://youtu.be/8bYyrjhsU5M?list=PL...Vw4h0CWRw&t=78
und im weiteren Verlauf dann keine "systematische" Fehlersuche sondern "the selftimer might be the culprit" ... und dann bekommt der Selbstauslöser eine fette Ölung (zuviel Öl!) und der Schraubenfundus nicht einmal grob nach Maschinen-/Grobgewinde sortiert ...
Aber wer das Video anguckt und nicht weiß, was sonst noch alles im Compur im Argen liegen kann, der ist verloren (dann lieber Chris Sherlock gucken, der das Ding komplett zerlegt und selber aufhören sobald der Fehler gedungen ist und bevor man "screwdriver-happy" alle Lamellen draußen hat).
Gerade für die Non-Experten wäre eine Übersicht nett. Also nicht punktuell irgendwo reinstochern und den Selbstauslöser finden sondern eine systematische Suche im gesammten Dingsbums mit allen Gefahren.
Wenn Dein Auto nicht anspringt, Anruf: "Schatz, das Auto fährt nicht!" "Ja, wenn ich nicht dabei bin mußt Du links, hinterm Lenkrad sitzen!" und dann bevor man die Motorhaube öffnet
"Ist Strom da und dreht der Anlasser?"
"Ist Benzin im Tank?"
Das gibt evtl. schon erste Anhaltspunkte, wenn alles OK scheint, aber trotzdem nix passiert, hat man (beim Benziner)
"Habe ich einen Zündfunken?"
"Kommt Benzin in den Zylinder?
(inkl. Warnung, daß man beim Einspritzer nicht einfach mal 'ne Kerze rausdreht und nebem dem Kerzenloch liegend einen Startversuch macht)
und dann eben immer tiefer inkl. der Warnung, daß es individuelle Grenzen gibt - aber vom Grundsatz her eben systematisch, im besten Fall eine binäre Suche.
Das wird Fix Old Cameras nicht leisten wollen, da es sich um eine Werkstatt handelt, die ihre Kunden nicht völlig in die Autonomie entlassen möchte, denke ich.
Gruß,
Andreas