Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Das Ende von (ebay) Kleinanzeigen?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.977
    Erhielt 2.315 Danke für 980 Beiträge

Standard

Rolleiflex 2,8F für 600,-€? Kaum gesehen schon ist die Anzeige wieder fort.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kamera-rolleiflex-synchro-compur-zeiss-80-mm-2-8-im-super-zustand/2481954159-245-6628

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Sicher nur schnell verkauft.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 8.119 Danke für 987 Beiträge

Standard

Hier ein Beispiel von gestern, wobei das eher zu den Lachnummern gehört, wenn man die Anzeige komplett liest und weiß, dass es das genannte Objektiv sicher nicht für 75 Euro gibt.

Screenshot_20230703_093415_Kleinanzeigen.jpg

Direkt gelöscht wird in den Fällen, wo sich Leute aus der Nähe des "Verkäufers" melden. Danach werden Anzeigen mit anderen Orten eingestellt.
    VG Danyel

4. 5 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 704 Danke für 352 Beiträge

Standard

Moin,

Kleinanzeigen gräbt sich mit seiner laxen Politik da irgendwann die Kundschaft ab, inzwischen ist die Plattform ohnedies als Paradies der Betrüger verschrien - ich denke, wer beim Kaufen das Hirn einschaltet kann viel erkennen, aber ich meide Kleinanzeigen seit langem, weil mir der Anteil der faulen Angebote einfach zu hoch geworden ist. Das gilt auch für die eine oder andere Plattform, die ähnliche Services anbietet. Da muss jeder für sich abwägen wie er das bewertet.

LG
    Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.977
    Erhielt 2.315 Danke für 980 Beiträge

Standard

Für ein Konto mit deutscher IBAN muß man sich wenigstens erstmal ausweisen (also legitimieren, nicht außer Landes bringen) oder einen Strohmann haben.

Umgekehrt frage ich mich, wie ein Bezahldienst wie Paypal damit Geld verdient, wenn die immer wieder das Geld zurückbuchen müssen. Leben die von eingefrorenen Guthaben?

7. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

Moin,

PayPal lebt von den Provisionen, die sie von den gewerblichen Verkäufern für die Transaktion einbehalten. Das ist nicht gerade wenig. PayPal an Freunde ist mehr oder weniger ein Gimmick, das richtige Geld bringt denen EBay, Amazon und die anderen großen Handelsplattformen. Zudem bietet PayPal auch für Gewerbetreibende ERP-Funktionen für die Liquiditätsabwicklung an, die durchaus attraktiv sind.

LG
    Jörg

9. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.794 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Was mich an den großen Plattformen - trotz Werbeblocker - stört, ist das Zupflastern der Nutzer mit zig Angeboten, die wohl keiner will und braucht.

Letzte Suche, ähnliche Suche, Suche anderer, Beliebt usw. Wie auf Amazon, das zu einem Supermarkt für alles geworden ist. Und ich bin dort Nutzer, seit es als Büchervertrieb begonnen hatte.

Bei eBay kommt noch eine dümmliche Autoübersetzung dazu, um nur ja die „Motorhaube“ zu verkaufen, die eigentlich eine Gegenlichtblende ist. Abstellen konnte ich das bis jetzt nicht, trotz Option in den Einstellungen.

Dazu noch Finanzierungsangebote - es wird mehr und mehr alles zur aufdringlichen Verkaufsunterhaltung.

Ich bin froh, nichts mehr zu kaufen, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen.
    Geändert von Ando (05.07.2023 um 13:56 Uhr)
    Gruß,

Andreas

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 931 Danke für 142 Beiträge

Standard

Leute, ihr macht mir Angst, gerade jetzt wo der Kauf einer gebr. A7 ansteht. Bislang hatte ich kaum Probleme und nie wirklichen Betrug bei den Kleinanzeigen, sowohl beim An-, wie auch beim Verkauf, aber da ging es selten um größere Summen.

Insgeheim hatte ich ja auf ein Schnäppchen gehofft, lt. Idealo A7ii neu unter 500€ (Nov 22), A7iii neu 920€ (Apr. 23), da lohnt kein Gebrauchtkauf. Derzeit tut sich im Handel aber nicht viel, im Gegenteil, die A7ii liegt neu mittlerweile sogar über 900.
    Bis zum Jahresende mag ich aber auch nicht warten, was tun...?

Und das absurde Preisniveau in den Kleinanzeigen ist systembedingt. Günstige Angebote werden innerhalb von Stunden verkauft, was stehen bleibt ist überteuert, dient aber neuen Verkäufern als Referenz. Solche Leute sind oft auch keiner Diskussion zugänglich.

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

Moin,

ich bediene mich, wenn ich nichts im Handel finde, inzwischen fast nur noch auf EBay - das ist zwar nicht die Schnäppchenplattform und auch da flutschen schon mal schräge Angebote durch, aber das Niveau insgesamt ist deutlich besser und der Käuferschutz greift - das ist mir lieber als das Super-Schnäppchen und hinterher Huddel.

CS
    Jörg

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    942
    Erhielt 1.682 Danke für 550 Beiträge

Standard

Wenn ich etwas kaufe, dann am liebsten in Foren, in denen ich schon lange unterwegs bin.
    Meine Fujifilm GFX und einige GF-Objektive habe ich zuletzt bei willhaben.at in Österreich gekauft.
    Ein netter Kontakt ist dabei wichtig.

Kleinanzeigen verweigern mir viel zu oft eine Zeit lang den Zugang (Begründung: in der IP-Gruppe der Telekom passieren immer wieder Unregelmäßigkeiten).
    Wie will man da Geschäfte tätigen, wenn man plötzlich keinen Zugang mehr hat?

Bei Ebay ist das Preisniveau einfach zu hoch.
    VG Ekkehard

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 931 Danke für 142 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Kleinanzeigen verweigern mir viel zu oft eine Zeit lang den Zugang (Begründung: in der IP-Gruppe der Telekom passieren immer wieder Unregelmäßigkeiten).
    Kenne ich und vermute eher, daß das an Malware auf dem PC liegt. Nach Neuinstallation des Systems (bei mir Linux- Lubuntu) war das Problem beseitigt und trat bislang nicht mehr auf.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte