Wo steht dann das Tarnzelt? Sieht ja nach ungefähr gleicher Höhe wie das Nest aus.
Wo steht dann das Tarnzelt? Sieht ja nach ungefähr gleicher Höhe wie das Nest aus.
Hallo Roland, der Bussardhorst befindet sich am Waldrand in ca. 15m Höhe. Dahinter ist ein Kahlschlag am aufsteigenden Hang. Dort gibt es eine Position, von der aus man einigermaßen Einblick hat und auch ungefähr auf Höhe ist – das hatte ich schon im zeitigen Frühjahr bei Abwesenheit der Alttiere auskundschaftet. Um so hoch zu kommen, dass ein guter Blick auf die Küken möglich wird, muss ich allerdings weit in den Hang. Ungefähr 50m sind es dann bis zum Horst. Der Abstand gewährleistet aber, dass weder das Zelt noch mit Pech mein kurzzeitiges Erscheinen und Verschwinden eben dort nicht als ernste Bedrohung angesehen wird, die zu Brutabbruch führen könnte. Und bei Vögeln gilt ja außerdem: Ist Mensch nicht mehr zu sehen, ist er auch schnell wieder aus dem Kopf.
Problematisch ist die Entfernung aber für die Produktion halbwegs brauchbarer Aufnahmen. Auch bei 1200mm Brennweite muss ich die Bilder stark beschneiden – da ist das Ende meiner fotografischen Fahnenstange erreicht. Dennoch ist die Lage des Horstes ein Glücksfall. Am Wochenende werde ich noch mal ansitzen, die Jungen dürften sich ja inzwischen des weißen Flaums entledigt haben und beginnen, die Flugmuskulatur zu trainieren.
LG
Heino
Ich wünsch dir "Fotomannsheil" !
Gorvah
die ersten Felsenbirnen sind reif , große Freude auch in der Vogelwelt
amsel2.jpg
amsel3.jpg
beide Sony A7II, Canon EF 2.8/80-200L @200mm, f/3.5, 1/400s, ISO200