Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anfängerfrage - Verhalten der Blende bei Minolta MD-Objektiven an spiegelloser Kamera

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    70
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.478
    Erhielt 2.081 Danke für 725 Beiträge

    Standard

    Hallo Heinz,

    das kann ich reparieren!
    Gruß, Michael

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

    das kann ich reparieren!
    Da möchte ich Dir nicht in die Parade fahren, dennoch von einer Erfahrung von gestern berichten: Ich hatte ein MD 2,8/135 auf dem Tisch (verpilzt-XXL, "unrettbar", jedenfalls nicht spurenfrei zu reinigen), da war es mit den Schrauben "sinngemäß" so:

    Minolt MD von hinten.jpg

    Es bietet sich ein wenig an, den Blendrahmen zu lösen und rauszunehmen (etwas zäh) und dann den Bajonettsockel mit der Srpingblendenmechanik rauszuheben.

    Blendenring in Ruhe lassen (nicht die Rastkugel im Flokati versenken!), und dann war da bei meinem Objektiv eine Schenkelfeder.
    Mit Glück ist die im vorliegenden Fall nur "ausgehängt", mit Pech ein Befestigungsende (Niet) ausgebrochen oder die Feder in sich gebrochen.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Wieder ein Sternbild aus dem Böttcher‘schen Großen Technikhimmel-Atlas
    Gruß,

    Andreas

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.04.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke nochmal für die Antworten, insbesondere die genaue Reparatur- oder Öffnungsanleitung. Ob ich mich da ranwage, muss ich mir mal überlegen. Ich teste das Objektiv jetzt erst mal noch mit der alten Analog-Kamera, sobald ich Film und Batterie habe. An der R6 werde ich sie sicher nur mit ziemlich offener Blende nutzen - also vielleicht um eine oder zwei Stufen abgeblendet und das funktioniert, wenn ich sie vorh dem montieren einstelle.

    Viele Grüße
    Heinz

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    70
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.478
    Erhielt 2.081 Danke für 725 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,


    ich habe eine erste Kostenschätzung aus Görlitz: 80 bis 100 €.
    Dann würde die Linsenrückseite poliert und eine neue Vergütung aufgebracht.

    Ich schrieb ja von 60 € die ich investieren würde, nun zweifele ich aber doch an der Sinnhaftigkeit.

    Was meinst du?
    Gruß, Michael

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Merkantil lohnt sich das eher nicht.
    https://www.ebay.at/sch/i.html?_fsrp...c&LH_Auction=1
    (einmal bis unten durchscrollen, dann aktuelle Angebote angucken und über Teilelieferanten nachdenken)

    Technisch würde ich mal versuchen "BOKEH-Shots" zu machen um zu sehen, ob man die Spuren des Pilzes in den Unschärfekreisen irgendwie wieder entdecken kann.

    Wenn "ja", bleibt die Knobelaufgabe oder nochmal versuchen selbst drauf rumzupolieren und es zu Tode zu desinfizieren,
    wenn "nein", würde ich es so lassen oder nochmal versuchen selbst drauf rumzupolieren und es zu Tode zu desinfizieren.

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 706 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,


    ich habe eine erste Kostenschätzung aus Görlitz: 80 bis 100 €.
    Dann würde die Linsenrückseite poliert und eine neue Vergütung aufgebracht.

    Ich schrieb ja von 60 € die ich investieren würde, nun zweifele ich aber doch an der Sinnhaftigkeit.

    Was meinst du?
    Wenn die Linse ansonsten gut ist - das ist eine Bauchentscheidung. Ich betrachte das nicht aus der Sicht des Händlers, dann wäre es sicher nicht ok, aber wenn ich es für mich selbst nutzen wollte - fände ich das akzeptabel. Wie hoch ist die Chance, ein gleiches oder besseres für das Geld zu kaufen?

    LG
    Jörg

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    70
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.478
    Erhielt 2.081 Danke für 725 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg!
    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Wenn die Linse ansonsten gut ist - das ist eine Bauchentscheidung.
    Da ich eine originale Geli "Minolta D55NA" für dieses MC ROKKOR-PF 58/1.4 im großen Karton gefunden habe, wo dieses Objektiv an einer Minolta SRT101, die auch noch funktioniert, montiert war,
    habe ich nun die Frontlinse nach Görlitz geschickt.
    Gruß, Michael

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    habe ich nun die Frontlinse nach Görlitz geschickt.
    Das ist eine weise Entscheidung. Das 1.4er in der Version ist eine tolle Linse. Glückwunsch zur passenden GeLi. Das freut das Sammlerherz.

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 50mm 1.4, Frage zum Verhalten der Blende
    Von Tamoko im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 12:28
  2. Variationen von Minolta Objektiven
    Von FD Freak im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 10:54
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 13:56
  4. Rokkor 50/1.4EF-Umbau Blende hakt nur auf Kamera
    Von tho im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 05:54
  5. Wie ist die Blende eigentlich bei modernen Objektiven konstruiert?
    Von Kalle im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •