Hallo Heinz,
das kann ich reparieren!
Hallo Heinz,
das kann ich reparieren!
Gruß, Michael
Da möchte ich Dir nicht in die Parade fahren, dennoch von einer Erfahrung von gestern berichten: Ich hatte ein MD 2,8/135 auf dem Tisch (verpilzt-XXL, "unrettbar", jedenfalls nicht spurenfrei zu reinigen), da war es mit den Schrauben "sinngemäß" so:
Minolt MD von hinten.jpg
Es bietet sich ein wenig an, den Blendrahmen zu lösen und rauszunehmen (etwas zäh) und dann den Bajonettsockel mit der Srpingblendenmechanik rauszuheben.
Blendenring in Ruhe lassen (nicht die Rastkugel im Flokati versenken!), und dann war da bei meinem Objektiv eine Schenkelfeder.
Mit Glück ist die im vorliegenden Fall nur "ausgehängt", mit Pech ein Befestigungsende (Niet) ausgebrochen oder die Feder in sich gebrochen.
Danke nochmal für die Antworten, insbesondere die genaue Reparatur- oder Öffnungsanleitung. Ob ich mich da ranwage, muss ich mir mal überlegen. Ich teste das Objektiv jetzt erst mal noch mit der alten Analog-Kamera, sobald ich Film und Batterie habe. An der R6 werde ich sie sicher nur mit ziemlich offener Blende nutzen - also vielleicht um eine oder zwei Stufen abgeblendet und das funktioniert, wenn ich sie vorh dem montieren einstelle.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Jörg,
ich habe eine erste Kostenschätzung aus Görlitz: 80 bis 100 €.
Dann würde die Linsenrückseite poliert und eine neue Vergütung aufgebracht.
Ich schrieb ja von 60 € die ich investieren würde, nun zweifele ich aber doch an der Sinnhaftigkeit.
Was meinst du?
Gruß, Michael
Merkantil lohnt sich das eher nicht.
https://www.ebay.at/sch/i.html?_fsrp...c&LH_Auction=1
(einmal bis unten durchscrollen, dann aktuelle Angebote angucken und über Teilelieferanten nachdenken)
Technisch würde ich mal versuchen "BOKEH-Shots" zu machen um zu sehen, ob man die Spuren des Pilzes in den Unschärfekreisen irgendwie wieder entdecken kann.
Wenn "ja", bleibt die Knobelaufgabe oder nochmal versuchen selbst drauf rumzupolieren und es zu Tode zu desinfizieren,
wenn "nein", würde ich es so lassen oder nochmal versuchen selbst drauf rumzupolieren und es zu Tode zu desinfizieren.
Wenn die Linse ansonsten gut ist - das ist eine Bauchentscheidung. Ich betrachte das nicht aus der Sicht des Händlers, dann wäre es sicher nicht ok, aber wenn ich es für mich selbst nutzen wollte - fände ich das akzeptabel. Wie hoch ist die Chance, ein gleiches oder besseres für das Geld zu kaufen?
LG
Jörg