Und das mit Ballistol irgendwie aufgelöste Schmierfett auf der Schnecke, wie verhält sich das?
Wird es zu Öl und läuft dann auf der Blende zusammen?
Und das mit Ballistol irgendwie aufgelöste Schmierfett auf der Schnecke, wie verhält sich das?
Wird es zu Öl und läuft dann auf der Blende zusammen?
Gruß,
Andreas
Das ist, frei nach Paracelsus, eine Frage der Dosis. Ich verwende das Zeug sparsam und dann wird der Schmodder weich, aber nicht flüssig.
LG
Jörg
Das alte Schmierfett bestand ja aus einem Öl (pflanzlich, tierisch, mineralisch, synthetisch, silikonbasiert) und einem Verdicker (Metallseife, Diatome, ...) und eventuell Feststoffen (PTFE, Grafit, MoS2, Kupfer, Keramik ...). Bei den Ölen und Metallseifen soll es welche geben, die zueinander passen und solche, die nicht wirklich zueinander passen. So ähnlich soll es sich mit der Mischbarkeit der Öle untereinander verhalten. Lesestoff z.B.: https://www.oks-germany.com/ecomaXL/...200506_web.pdf soetwas in der Richtung gibt (gab?) es auch von Klüber.
Ballistol enthält der Legende nach Stoffe, die aus in Deutschland heimischen Pflanzen gewonnen werden (der Wunderbaum zählt WIMRE nicht dazu).
Man kann die Theorie natürlich auch ignorieren und sagen "Wer heilt, hat recht!" (in 10-20 Jahren nochmal gucken, wie es aussieht)
Der Legende nach liegt am Ende eines Regenbogens auch ein Eimer voll mit Gold vergraben - leider habe ich bis dato noch keinen dort gefunden - trotz intensiver Suche mit Metalldetektor
Äh, aus "vor Millionen Jahren in 'Deutschland' (irgendwo in Pangaea auf dem Ende, was nun hier gelandet ist) heimischen Pflanzen und Tieren" muß das heißen.
https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html
und
https://www.ballistol-shop.de/Was-is...oel:_:106.html
"Herstellung von Weißöl
Weißöl wird durch Raffination (Veredelung / Reinigung) von Paraffinöl gewonnen. Paraffinöl ist seinerseits ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Paraffinen aus Erdöl. Das dabei gewonnene Paraffin wird weiter gereinigt und letztlich für die Herstellung von Vaseline, Kosmetika, Medikamente usw. verwendet."
Kann also sein, daß der Wunderbaum doch zu gewissen Anteilen dabei ist ;-)
"Mineralisches Öl" wäre wohl ganz passend, bzw. "wenigstens einen klitzekleinen Tick passender als Rizinus".