Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Arca Swiss Monoball - Klemme versagt...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 702 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    ... oder bei einem Bekannten auf die Werkzeugfräse spannen - das wäre auch noch eine Alternative.

    Das auseinanderpfriemeln der Schraubenausdrehsicherung steht dem derzeit noch entgegen - ich versuchs von einfach nach kompliziert.

    Die Idee mit der Nachbearbeitung kam mir auch, dann würde der Stellweg etwas größer. Das Schraubgewinde läuft in einer eingesetzten Stahlmutter - das ist schon Schweizer Machart. Und die Rändelschraube reicht - wenn alles ok ist, auch bei weit mehr als 10kg für Erdbeben Richterskala 10+ oder ne mittlere Brontosaurusherde im Vollgalopp... - aber die Idee mit der Inbusschraube/Innenvielzahnschraube nehme ich auf, da es sein kann, dass das Ding in den Publikumsbetrieb muss und da sind angriffelbare Schrauben Murks.

    LG
    Jörg

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Na dann ist es ja gut, wenn dort schon ein Gewindeeinsatz verbaut wurde.
    Habe selbst kein Arca Swiss - aber 3 Kugelköpfe von Schiansky ( 2 mal mit Panorama Grundplatte - einmal ohne) - allerdings nicht in der 10kg Klasse, eher so die Hälfte davon.
    Die haben keine Rändelschraube zum fixieren der Kugel - sondern einen Hebel der von unten via Excenter hochdrückt.
    Bin ein absoluter Fan von den Kugelköpfen - obwohl bei sehr langen Brennweiten oder auch im Makrobereich oft so ein sündhaft teurer Manfrotto Getriebekopf eher das Gelbe vom Ei ist.
    Leider mit 200 Takken und aufwärts nicht grade als "nebenbei kurz mal erschwinglich" einzuordnen.

Ähnliche Themen

  1. EIKI-ZOOM-16 1,6/35-65 Swiss Made
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 08:45
  2. Adapterplattenliste für Arca Swiss Kopien
    Von thomas56 im Forum Stative
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •