Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Orestegon 4/200 und Pentacon 4/200 MC

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

Standard

So wenn die hintere Linse nicht so aussehen würde wie auf den beiden Fotos, wäre ich auch nicht auf eine Umbau-Idee gekommen.
    Naja - werde Montag bei Olbrich anrufen - die servicen in 3ter Generation Meyer Görlitz Objektive.

Die Wichtigkeit der korrekten Einbaulage kam übrigens von nem Tröt aus dem Archiv von "Santaklaus" - ich hatte die vor dem Ausbau auch mit einem miniatur Markerpunkt markiert - den ich beim waschen und trocknen dann leider unfreiwillig aber effektiv entfernt habe.
    Da ist nix in Eigenkreation von wegen "wir wechseln mal die Einbaulage" - nur in welcher Richtung soll nun welche Wölbung zeigen so wenn sie beidseitig solche besitzt ?
    Aus den Zeichnungen im Netz kann man das nicht erkennen.

skookum

Auch sitzt die Blende nicht vorne - lediglich deren Verstellmechanismus - im Vergleich zu meinem Olympus Zuiko 2,8/135 oder dem Enna Tele-Enalyt 2,8/135 oder dem Tokina 2,8/135 sitzt sie ca. in gleichem Abstand zum hinteren Linsenpaket - gut etwas mehr, dafür auch 200mm und nicht 135mm Brennweite.
    Wo der Blendenmechanismus ganz weit hinten nah am hinteren Linsenpaket sitzt, ist bei meinem Rodenstock Retina-Rotelar 4/135 - da benötige ich auch nen speziellen DKL auf EOS Adapter mit integrierter Blendenverstellung für - war nicht grade günstig der Adapter - jedenfalls teurer als das komplette Orestegor 4/200 Objektiv und wesentlich teurer als das Pentacon 4/200 MC.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken