Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Orestegon 4/200 und Pentacon 4/200 MC

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

Standard

Das ist ein Bild von dem Tubus und der hinteren Linse der alten Variante.

Name:  pentacon.jpg
Hits: 266
Größe:  277,6 KB

Da ist definitiv kein platz für die Linse mit "mehr als zweieinhalbmal größere Dicke". Du kriegst die Linse da nicht fixiert.

Und auch dann, wenn du alles rein und fest kriegst, es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Abstände passen werden. Die haben alles neu berechnet für die neue Variante.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

Standard

So wenn die hintere Linse nicht so aussehen würde wie auf den beiden Fotos, wäre ich auch nicht auf eine Umbau-Idee gekommen.
    Naja - werde Montag bei Olbrich anrufen - die servicen in 3ter Generation Meyer Görlitz Objektive.

Die Wichtigkeit der korrekten Einbaulage kam übrigens von nem Tröt aus dem Archiv von "Santaklaus" - ich hatte die vor dem Ausbau auch mit einem miniatur Markerpunkt markiert - den ich beim waschen und trocknen dann leider unfreiwillig aber effektiv entfernt habe.
    Da ist nix in Eigenkreation von wegen "wir wechseln mal die Einbaulage" - nur in welcher Richtung soll nun welche Wölbung zeigen so wenn sie beidseitig solche besitzt ?
    Aus den Zeichnungen im Netz kann man das nicht erkennen.

skookum

Auch sitzt die Blende nicht vorne - lediglich deren Verstellmechanismus - im Vergleich zu meinem Olympus Zuiko 2,8/135 oder dem Enna Tele-Enalyt 2,8/135 oder dem Tokina 2,8/135 sitzt sie ca. in gleichem Abstand zum hinteren Linsenpaket - gut etwas mehr, dafür auch 200mm und nicht 135mm Brennweite.
    Wo der Blendenmechanismus ganz weit hinten nah am hinteren Linsenpaket sitzt, ist bei meinem Rodenstock Retina-Rotelar 4/135 - da benötige ich auch nen speziellen DKL auf EOS Adapter mit integrierter Blendenverstellung für - war nicht grade günstig der Adapter - jedenfalls teurer als das komplette Orestegor 4/200 Objektiv und wesentlich teurer als das Pentacon 4/200 MC.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

Standard

Wenn du auf die ausgebaute hintere Linse von der Seite gegen eine helle Fläche schaust, müsstest du erkennen, dass eine Seite der Linse flacher ist. Oder auf eine Tischkante die Linse ablegen und von der Seite parallel schauen, wie die Wölbung ist. Ich meine auch so zu erkennen, dass eine Seite flacher ist. Die gewölbtere Seite ist in meinem Objektiv nach innen eingebaut, die flachere nach außen. Wobei ich nicht garantieren kann, dass vor mir jemand die Linse falsch eingebaut hat. Zur Not bleibt nur ausprobieren und Testen.

Was die Vergütung angeht, wird das nur den Kontrast geringfügig beeinflussen, wenn du gegen das Licht fotografierst. Ich habe ein Paar Objektive, die genau so aussehen, was die Vergütung angeht. Ich nutze die Linsen trotzdem sehr gern und bin mit Ergebnissen zufrieden. Ich glaube nicht, dass bei einem 4/200 die Neuvergütung sich lohnen würde. Es wird wahrscheinlich günstiger sein ein Objektiv in einem guten Zustand zu kaufen.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", han77 :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    2

Standard

Naja - bei dem meisten alten Glas was ich vor meine EOS spanne - versuche ich Gegenlicht möglichst zu vermeiden - trotz GeLi schon so lang wie es nur geht.
    Und ich werde mir wegen einer Linse auch kein "neues" Objektiv kaufen - schon gar nicht, ohne das vorher in den Griffeln gehalten und intensiv begutachtet zu haben.
    Da muss ich jetzt warten bis auf´m Flohmarkt oder ner Börse was günstig auftaucht - sonst hab ich bald 2 tote Katzen im Sack.

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 704 Danke für 352 Beiträge

Standard

Moin,

ich empfehle Olbricht, gut und günstig, die haben schon die übelsten Ost-Objektive für kleines Geld wieder gefixt...

LG
    Jörg

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    2

Standard

Nicht nur das - die haben nach Schließung von Meyer den Großteil des noch vorhandenen Inventars übernommen - zumindest sämtliche Kleinteile welche sie für ihre Arbeit benötigen.
    Im Nachhinein ein kluger Schachzug - es gibt halt niemand anders mehr, der auf solch einen Grundstock zurück greifen kann.

Ich werde trotzdem versuchen/experimentieren ob man den vorderen Linsensatz vom 4/200MC nicht in das alte Meyer Görlitz einsetzen kann und was genau das Resultat wird.
    Das wird mit vorher/nachher Aufnahmen auch dokumentiert.

Neu kaufen/machen lassen kann jeder mit genug Patte im Portemonaie - das ist nix für mich - und das liegt garantiert nicht an Mangel der dazu benötigten Patte.
    Wir reden hier von einer Minimalstinvestition die zerstörungsfrei auf´s Spiel gesetzt wird - klappt das nicht, wird einfach zurück gebaut - so simpel ist das.

Leider habe ich vorab angefragt statt sofort das Resultat zu präsentieren - ein Fehler den ich garantiert nicht nochmals machen werde.

skookum