Hallo Jörg,
ich habe noch nicht verstanden, welche Klemme auf deinem Foto rutscht.
Hallo Jörg,
ich habe noch nicht verstanden, welche Klemme auf deinem Foto rutscht.
Gruß, Michael
Direkt die Klemme des Monoball, also die unterste.
Ich habe die lange Schiene auf andere Stative geklemmt, das geht. Und der Objektivschlitten oben ist auch bombenfest.
Arca bietet zwar Ersatzteile an, die Klemme, die mit einer Sechskantschraube befestigt ist, aber leider nicht.
(Die Linearführung, die man auf der langen Schiene sieht trägt in Kürze eine Schelle, die den Vordertubus des Objektivs führt, da noch ein Motorfokus daran kommt. Also nicht wundern)
LG Jörg
Moin.
Der Monoball sieht, von den Abnutzungen her gesehen, schon nach älterem Datum aus. Evtl. ist die Stellschraube / Spannschraube der Arca Swiss Klemme einfach abgenutzt an der Gewindespitze oder das Gewinde hat über die Zeit mittlerweile mehr Spiel? Dann könnte sie die Anpresskraft nicht mehr aufbringen, weil der Weg fehlt.
Läßt sich den die Klemme nicht am Hals des Balls austauschen? Meist sind die doch mit einer Senkkopfschraube nur aufgeschraubt. In dem Fall würde ich einfach die Klemme tauschen.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 275 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Moin,
ja, der "Ball" ist schon älter, die Klemme wird von einer abgeflachten Sechskantschraube gehalten, kann man auch abnehmen, kein Thema, nur die Klemme gibt's nicht als E-Teil. Daher die Idee mit dem Unterfüttern, damit würde die Klemme wieder "enger" ... Mal sehen was der Baumarkt so bietet (Messing, 0,5mm)...
LG
Jörg
So einfach ist das nicht, die Klemme paßt exakt auf die Aufnahme des Balls - da kann man nicht einfach irgend ne Arca-Klemme draufsetzen. Darauf wäre ich dann aller Wahrscheinlichkeit schon gekommen ...![]()
Verstehe ich nicht. Ich habe auch einen alten Monoball. Der hat einen flachen Teller, auf den jede Art von Klemme draufpasst.