Leider geht das aus dem Link nicht eindeutig hervor.
Zitat : "Dieses Problem konnte Frau Kaiser dadurch lösen, indem sie die für die Farbzerstreuung maßgeblichen Abbe'schen Zahlen der benachbarten Linsen sowohl im vorderen, als auch im hinteren Glied geschickt aufeinander abstimmte. Außerdem geht aus dem Vergleich der beiden Patentschriften hervor – und es ist auch anhand der Linsenschnitte gut erkennbar –, daß die hinteste Linse beim Pentacon auto gegenüber dem alten Orestegor eine mehr als zweieinhalbmal größere Dicke aufweist. Auch bei dieser Neukonstruktion ist übrigens wieder anzumerken, daß der Krümmungsradius r4 der benachbarten Linsen 2 und 3 zwar betragsmäßig identisch ist, diese Linsen aber wiederum nicht miteinander verkittet, sondern lediglich in der Fassung aneinandergepreßt sind."
Ich bitte darum um eine Antwort von jemandem, der dies schon mal (erfolgreich ??) versucht hat - Platz für die dickere letzte Linse ist im Tubus vorhanden - ob die Linsen 2 + 3 (von vorne) nun verkittet oder nur durch den Ring verpresst sind - das wäre mir ziemlich egal.
Und ob jemand das als "Schwachsinn" tituliert - das ist mir im Grunde genommen völlig schnurtz - das habe ich weder erfragt noch um Erlaubnis dessen gebeten.
Grüße
skookum