Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Neue Baustelle: Pentacon (Contax) FB

Baum-Darstellung

  1. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.565
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    hab im Fundus zwei komplette Meßwerke gefunden.

    Die Meßwerke reagieren plausibel und schnell auf Lichtänderungen. Die Fläche mit den Wabenlinsen als Lichtsammler beträgt 25mm x 12,9mm.

    IMG_7564.JPG

    Diese Retina Ersatzteile waren dunkel gelagert und hatten zusätzlich eine weiße Abdeck-Kappe, eben um die Zelle zu schonen. Von daher sollte alles gutgehen.

    Die Zelle wird mit einem Vorwiderstand über zwei Drähte an das eigentliche Drehspulinstrument geführt. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Meßwerk da ähnlich aufgebaut sein wird, denn z.B. die DIN/ASA Einstellungen wurden letztlich nur mechanisch über eine Verschiebung der Anzeigenadel durchgeführt und nicht durch eine aufwändige Spannungsteiler Kaskade oder Brückenschaltung (Gab es damals noch nicht... .

    IMG_7563.JPG

    Hier sieht man schön die zwei Drähte, die von der Zelle letztlich an das Drehspulinstrument gehen. Im etwas dunklen Hintergrund des zweiten Bild ist der Widerstand sichtbar.

    Zu mehr Fotos hab ich keine Zeit, Essen steht auf dem Tisch.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Zelle durch das Wabengitter Deiner Kamera funktionieren wird, ebenso wenn Du den Vorwiderstand in der Kamera verwendest. Auch die Filmempfindlichkeitseinstellungen wurden seinerzeit schlicht durch ein mechanisches Verschieben der Anzeigenadeln korrigiert, so dass ein umfangreiches "Abgleichprozedere" vermutlich entfallen kann. Also das gezeigte Meßwerk zerlegen, Zelle ablöten, in die andere Kamera mechanisch transplantieren (musst gucken, wie das sich "unter der Haube" machen läßt), und halt gucken, entweder über die Filmentfindlichkeit zu verstellen und die Skala dafür evtl. neu aufkleben, so dass es wieder passt.
    Kenn die Kamera von Dir leider nicht, aber im Grunde waren die alten Dinger alle relativ gleich aufgebaut.

    Eine davon kannst Du haben für eine kleine DCC Spende. Bräuchte dann noch Deine Anschrift per PN

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.04.2023 um 23:29 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  2. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 14:21
  3. Pentacon SUPER .. das Schlachtschiff der Pentacon-Werke
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 12:32
  4. Contax/Pentacon F, Praktica Fx, Fx2 - Bedienungsanleitungen
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •