Hi,
welche Versionen habt Ihr im Einsatz? Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Versionen gibt, wobei ich selber die erste und die dritte habe. Die erste ist die übliche Metallausführung mit roter Nobbe als Marke und Gummiring, die dritte ist bei mir offenbar Vollmetall, also nicht der übliche Kunststoffeinstellring der Ratiovarianten. Beide haben nioch einen Unterschied: Die Blende ist bei der ersten variante falsch herum eingebaut, bei der dritten richtig herum und die dritte baut dadurch offenbar länger. Gibt es noch eine Kunststoffvariante? Mit falsch herum eingebauter Blende oder richtig herum?
Mit Ratio Objektiven habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität in Rumänien war offenbar nicht schlecht. Da tendieren nach meiner Erfahrung eher die Zeiss Jena dazu, dass sich irgendetwas löst und hier und dort Spiel ist.
Vergleich Tessar: Nach meiner Erinnerung zeichnet ein Tessar im Unschärfebereich normal sehr hart, was mir nicht gefällt. Das 2.4 50er ist da etwas anders, speziell, wenn noch irgendwie Seiten oder Gegenlicht dazukommt. Falls da jemand vergleichen will, das vielleicht auch. Ein Vorteil des Tessars ist vielleicht, dass er bei Nahaufnahmen gut taugt, ggf. auch in Retrostellung. Ob das auch was für das 2.4er ist habe ich nie ausprobiert.
Viele Grüße
Andreas