Mir ist die Problematik von zu niedriegen Kostenvoranschlägen und uneinsichtigen Kunden schon bewusst. Darum geht es nicht. Es geht um die allgemeine komplette Verweigerung von jeglichen Aussagen zu Kosten. Ich fragte schon immer nur nach einer "groben Richtung". Also z.B. 100€+ oder 500€+. Ist ja für den Kunden (mich) auch ausschlaggebend, was der Spaß am Ende kostet. Da aber durch die Bank immer geantwortet wurde, dass ich erst zahlen soll(!), damit sie sich die Objektive oder Kameras angucken, und dann erst was zum Preis sagen, haben die mich als Kunden einfach verloren. Tut mir Leid, aber ich lasse mich nicht in eine Kostenfalle locken. Und kostenpflichtige Kostenvoranschläge sind genau das, eine Falle für den Kunden. Wer als Reparaturwerkstatt nicht die 5 Minuten investieren kann, um sich eine potentielle Einnahmequelle anzusehen, der hat meiner Meinung nach verloren. Nur leider scheint die Branche da weitestgehend verbraucherfeindlich geworden, sonst wäre das ja jetzt nicht die Norm.
PS: angeregt durch diesen Thread habe ich mir eben mal die Arax 60 vorgenommen und alle Zeiten auf <1/4 Blende nur durch Justage der Tuchrollenvorspannung wieder hinbekommen. Naja alle, bis auf die 1/1000. Aber die kann mich mal.
I am back in business baby!![]()