Oftmals haben solche 800 mm mit f 8 nur einen Achromaten verbaut und einen Anschluß mit T2 Adapter. Soweit die Länge des Objektivs kürzer ist als die Brennweite ists kein Achromat mehr sondern geht in Richtung Teleobjektiv. Achromate mit dieser Brennweite bilden sehr kontraststark ab aber mit reichlich Farbfehler und die Auflösung nimmt zum Rand hin besonders bei voller Öffnung deutlich ab. Wenns nicht zu teuer ist ein interessantes Objektiv für sehr spezielle Anlässe.
VG Ulrich
Also wenn ich den Zollstock anlege würde ich sagen kommt es mit M42 hin.
Das Objektiv kostet mich nichts da es neben mir steht, im Gegenteil ich möchte es verkaufen.
Leider noch keinen Preis dafür gefunden für den Verkauf.
Noch eine Frage zur Bronica und Mittelformat Kamera, also so wie es verstanden habe, gibt es eine Art Magazin wo die Filme eingelegt werden von schwarz/weiss bis Farbe.
Oben schaue ich durch den Sucher und kann dann Fotos machen.
Muss man da noch irgendwas beachten, für den ersten Test ?
Es handelt sich um ein Set 2 Bronica Kameras mit 7 Objektiven und div Zubehör.
M42 und T2 sind vom Durchmesser identisch aber die Gewindesteigung ist eine andere und das Auflagemaß passt nicht. Mit T2 gibt es für nahezu jeden Kameraanschluß einen Adapter.
VG Ulrich