Guten Tag,
ermutigt durch die umfangreichen Beschreibungen habe ich gestern meine schöne Canon T90 bearbeitet, die bei jedem Auslöseversuch den "HELP/EEE-Fehler" zeigte.
Zunächst habe ich einen dünnen Papierstreifen durch den Spalt am Verschluss gezogen. Danach funktionierte die Kamera für einige Auslösungen, aber dann kam der Fehler wieder.
Daher habe ich dies dann mit einer umgeknickten Spritzenspitze wiederholt - zunächst nur mit diesem Werkzeug und dann nochmals mit der zuvor in das silikon- und harzfreie Multifunktionsöl WD-40 getauchte Spritzenspitze.
Seitdem funktioniert die Kamera ohne weitere Fehlermeldung! Mal sehen, ob es so bleibt.
Da das Werkzeug dann gerade zur Hand war, habe ich sicherheitshalber auch gerade noch den Auslösemagnet remagnetisiert.
Für den Moment ist damit alles gut, aber es bleibt natürlich die Berüchtung, dass der Fehler wiederkommt.
Also werde ich die geknickt Spritzenspitze verwahren - denn diese Aktion lässt sich leicht wiederholen.
Ich werde in 2-3 Wochen berichten, ob der Erfolg bis dahin "dauerhaft" war.
In jedem Fall schon einmal herzlichen Dank an "Ando". Ohne sein beherztes Zerlegen der T90 hätte ich mich nicht daran getraut.
Viele Grüße,
Jens